Willkommen
Hitzdorf
Bewohner
Familie Meyer
Fam. Helmut Meyer
Hitzdorfer Familien
Hitzdorfer Fam. A-E
Hitzdorfer Fam. F-G
Fam. Arthur Ferner
Fam. Hermann Ferner
Fam. Finder
Fam. Fischer
Fam. Fredrich
Fam. Gerlach
Fam. Grams
Fam. Graper
Fam. Greffenius
Fam. Greinke
Fam. Geyer
Hitzdorfer Fam. H-K
Hitzdorfer Fam. L-M
Hitzdorfer Fam. N-R
Hitzdorfer Fam. S
Hitzdorfer Fam. T-Z
Ortsteil Kleeberg
Besuche in Hitzdorf
Reisegruppe Anklam
Wiedersehen/Treffen
Infos Hitzdorf
Kr. Arnswalde
Weitere Orte
Gästebuch
Hilfe! Wer kennt ...
Kontakt/Impressum
Inhalt

 

Familie Hermann Ferner

 

 

  Eltern              
38 Ferner Hermann 24.02.1868  in Hitzdorf          vor 1938  - Hitzdorf
  Ferner Amanda 24.07.1880  in Hitzdorf geb.Konrad   12.11.1945  - Hitzdorf
  Kinder              
  Ferner Else  07.10.1899  in Hitzdorf   Petznick 1979  - Oderberg
  Ferner Frieda   10.07.1905  in Hitzdorf   Verch 1986  - Lüdenscheid
  Ferner Fritz   1906-1910  in Hitzdorf     ?  - Boek/Müritz
  Ferner Else ?  in Ehrenberg geb. Warten   ?  
  Ferner Erna   28.05.1915  in Hitzdorf   Nölte 06.06.1975  - Potsdam

 

 

Hermann Ferner war Bauer in Hitzdorf (HAST 8,0 ha/ 950 RM). Wegen seiner roten Haare wurde er Voss-Ferner genannt.

Seine Frau Amanda war die Schwester von Emil und Fritz Konrad und von Anna Prütz geb. Konrad aus Hitzdorf.

Sie ist 1945 an einem Herzschlag verstorben.

Die älteste Tochter Else war mit dem Bauern Helmut Petznick verheiratet.

Die zweite Tochter Frieda hat mit Ehemann Ewald Verch ebenfalls in Hitzdorf gewohnt.

Sohn Fritz wohnte mit seiner Frau Else im Haus der Eltern. Sie haben 1940 geheiratet, hatten keine Kinder.

Fritz war Soldat und hat nach dem Krieg in der Müritz gelebt, dort ein zweites Mal geheiratet. Die erste Ehe wurde nach dem Krieg geschieden.

Else Ferner war gemeinsam mit Hannes Meyer im April 1945 auf dem ersten großen Viehtreck. Sie hat sich in der Nähe von Groß

Ehrenberg abgesetzt, wollte ihre Familie suchen. Hannes war an diesem Tag der letzte beim Treiben, sie haben sich noch kurz gesprochen.

Sie ist laut HOK 1945 in Bock bei Granzin/Neustrelitz gemeldet.

Die jüngste Tochter Erna hat nach dem Krieg mit ihrer Familie in Potsdam gewohnt.

 

 

 Familie Rudolf Konrad mit ihren 4 Kindern

v.l.: Emil (geb. 1887), Mutter Konrad, Vater Rudolf Konrad, Amanda (geb. 1880), Fritz (geb. 1900) und Anna (geb.1884)

 

 

Hochzeit Fritz und Else Ferner

 

Hochzeit Fritz und Else Ferner, Hitzdorf 1940

oben Irmgard Petznick, ?,?,?, Frieda (geb. Ferner) und Ewald Verch

2.Reihe: Großvater Rudolf Konrad?, Edith Petznick, Werner Konrad, Erna Ferner, Werner Nölte, Helmut Petznick, Margarete Petznick, Else Petznick (geb. Ferner),

?, Emil Konrad, Anna Konrad, ?

sitzend: Großmutter Konrad?, Amanda Ferner, Braut Else, Bräutigam Fritz Ferner, Eltern der Braut ?,

davor 4 Kinder, die zweite von links ist Gerda Verch

 

 

 

 

 

   

Brautpaar Fritz und Else Ferner

 

Mutter Amanda Ferner

 

   

   

Erna Ferner und Werner Nölte

 

rechts Else Petznick geb. Ferner

 

links Frieda Verch geb. Ferner

 

 

 

   

Fritz Ferner auf seinem Hof, der Hütejunge Günter auf dem Pferd

 

v.l.: Fritz Ferner, Ferienkind Gaby aus Berlin, Erna Ferner und Irmgard Petznick

davor der Hütejunge Günter mit dem Hund Waldo

 

 

 

   

Hitzdorfer Feuerwehr

v.l.: Fritz Thom, Richard Grams, Fritz Ferner, Gustav Ladwig,

Gustav Beckmann, Gotthold Völker und Arthur Ferner

 

Fritz und Erna Ferner (Hochzeit Grams)

 

 

 

 

 

 

   

 

v.l.: Else Ferner (Ehefrau v. Fritz), Opa Konrad und

Erna Ferner

 

Erna Ferner

 

 

v.l.: Erna Schmidt, Grete Prütz, Edith Petznick, Erna Ferner, Frieda Verch, Erika Schmidt, Waltraut Schmidt (Siedlung) und Grete Petznick ,

die Kinder: Brigitte oder Gisela Schmidt ? und Gerda Verch

in Hitzdorf am Friedhof - im Hintergrund die neue Schule

 

 

   

Fritz Ferner bei der Ziegelei Zinke (vorne)

 

Fritz Ferner mit seiner 2. Ehefrau

 

 

 

 

   

   

v.r.: Erna Ferner und Else Ferner (Ehefrau von Fritz)

 

Fritz Ferner mit seiner 2. Ehefrau Hilde,

in der Mitte Inge Nölte (Tochter von Erna Ferner)

 

Hilde Ferner

 

 

 

 

 

   

   

Hochzeit Erna Ferner und Werner Nölte

 

Hochzeitszug in Hitzdorf

 

Amanda Ferner geb. Konrad

 

 

 

 

 

       

Erna Ferner

 

Erna Ferner

 

Erna Ferner

 

 

 

 

 

       

Erna Ferner

 

Erna Ferner

 

Erna Ferner

 

 

 

 

       

v.l.: Erna Ferner, Edith und  Grete Petznick,

davor Siegfried Petznick

 

links Erna Nölte/Ferner

 

Erna Ferner

 

 

 

 

 

   

links Erna Ferner

 

Erna Ferner

 

 

 

 

   

   

Erna Ferner

 

Erna Ferner

 

links Erna Ferner

 

 

 

 

       

rechst Erna Ferner

 

lkinks Erna Ferner

 

Erna Ferner

 

 

 

 

 

   

Ernte in Hitzdorf

rechts Irmgard Petznick, in der Mitte Erna Ferner

 

rechts Erna Ferner

 

 

 

 

 

 

Wohnhaus von Familie Hermann und Amanda Ferner im Oktober 2009

 

 

Top