Willkommen
Hitzdorf
Bewohner
Familie Meyer
Fam. Helmut Meyer
Hitzdorfer Fam. A-E
Fam. Albrecht
Fam. Arwa
Fam. Bartel
Fam. Baumann
Fam. Baumgart
Fam. Beckmann
Fam. Benz
Fam. Berg
Fam. Bienert
Fam. Dräger&Seide
Fam. Fritz Dräger
Fam. Engel
Fam. Erdmann
Hitzdorfer Fam. F-G
Hitzdorfer Fam. H-K
Hitzdorfer Fam. L-M
Hitzdorfer Fam. N-R
Hitzdorfer Fam. S
Hitzdorfer Fam. T-Z
Ortsteil Kleeberg
Besuche in Hitzdorf
Reisegruppe Anklam
Wiedersehen/Treffen
Kr. Arnswalde
Gästebuch
Kontakt/Impressum
Inhalt
Landsberg (Warthe)
Kreis Landsberg (W.)

 

 

1 Familie Bienert

 

Eltern                
Bienert Hermann 04.02.1892 Ostremba  

Müller, Besitzer der Mühle an Heyn's See,

kleine Landwirtschaft

  1945 Hitzdorf
Bienert Frieda 04.10.1900 Arnswalde geb. Zeidler     1987 Westerland
Kinder                
Bienert Heinz 01.02.1921 Hitzdorf       1986 Wanne-Eikel
Bienert Irmtraut 29.05.1931 Hitzdorf     Zipser Februar 1989 Westerland

 

 

Hermann Bienert war Müller und Besitzer der Hitzdorfer Mühle an Heyn's See. Außerdem hatte er eine kleine Landwirtschaft (HAST 10 ha/ 950 RM).

Hermann Bienert wurde 1945 von den Russen erschossen.

Seine Ehefrau Frieda ist 1945 gemeinsam mit Tochter Irmtraut über Mecklenburg nach Schleswig-Holstein geflüchtet, sie haben auf der Insel Sylt gewohnt.

Sohn Heinz war Soldat und hat nach dem Krieg in Wanne-Eikel eine Familie gegründet.

 

Die Mühle wurde 1862 erbaut und hat den Krieg überstanden. Die Hitzdorfer, die erst 1947 und später ausreisen durften, haben das berichtet.

Auch Willi Boenke schreibt in seinem Reisebericht von 1967, dass die Mühle noch steht.

1978 war sie bei unserem ersten Besuch allerdings schon abgerissen.

 

 

 

 

Bienerts Mühle an Heyn's See, links das Haus der Familie Bienert.

 

 

 

Anni Kopplin, Selma Gerlach und Irene Schalow vor Bienerts Mühle.

 

 

 

Schulbild 1940 - v. l. Grete Herder, Traute Bienert und Irmchen Dräger.

 

 

 

Bienerts Haus - 1992.

Top