Willkommen
Hitzdorf
Bewohner
Familie Meyer
Fam. Helmut Meyer
Hitzdorfer Fam. A-E
Fam. Albrecht
Fam. Arwa
Fam. Bartel
Fam. Baumann
Fam. Baumgart
Fam. Beckmann
Fam. Benz
Fam. Berg
Fam. Bienert
Fam. Dräger&Seide
Fam. Fritz Dräger
Fam. Engel
Fam. Erdmann
Hitzdorfer Fam. F-G
Hitzdorfer Fam. H-K
Hitzdorfer Fam. L-M
Hitzdorfer Fam. N-R
Hitzdorfer Fam. S
Hitzdorfer Fam. T-Z
Ortsteil Kleeberg
Besuche in Hitzdorf
Reisegruppe Anklam
Wiedersehen/Treffen
Kr. Arnswalde
Gästebuch
Kontakt/Impressum
Inhalt
Landsberg (Warthe)
Kreis Landsberg (W.)

 

61 Familie Berg

 

 

Eltern                
Berg Karl 21.03.1893 Bessarabien   Schuster, Invalidenrentner   31.01.1945 Hitzdorf
Berg Emma 10.01.1897 Arnswalde geb. Kasper        
Kinder                
Berg Heinz 14.11.1918 Arnswalde   Schuhmacher      
Berg Paul 06.11.1920 Arnswalde       09.02.1945 Lissek/Schlesien
Berg Erich   Arnswalde       1945 vermisst/Russland
Berg Christa 1930 Hitzdorf          
Berg Werner 1931 Hitzdorf          
Berg Tochter nach 1933 Hitzdorf          
Großvater                
Kasper August um 1870 Arnswalde       Juli 1945 Hitzdorf

 

 

 

Karl Berg war Invalidenrentner, er hatte ein Holzbein. Außerdem war er Schuster und hat diesen Beruf auch noch ausüben können. Mit den modernen Schuhen der Bombenflüchtlinge aus Berlin hatte er allerdings große Probleme.

Karl Berg wohnte mit seiner Familie erst in Arnswalde und hat dann ein Haus in der Hitzdorfer Siedlung gekauft, das im Krieg mitten im Winter abgebrannt ist.

Die Gemeinde wollte beim Wiederaufbau helfen, hatte Dachbalken besorgt, und das Reet sollte er kostenlos von Helmut Meyer vom Boviser See bekommen.

Karl Berg wurde jedoch Brandstiftung unterstellt und er musste erst einmal ins Gefängnis.

Seine Frau Emma ist in der Zeit mit den Kindern nach Kleeberg gezogen. So wurde das Haus nicht wieder aufgebaut. Von ihr hat nach dem Krieg niemand etwas gehört, in der HOK steht, dass sie 1945 in Rudolstadt in Thüringen gemeldet war.

Der älteste Sohn Heinz war Soldat und hat nach dem Krieg in Oelde als Schuhmacher gearbeitet.

Die Söhne Paul und Erich sind gefallen.

Christa ist mit Hannes Meyer zusammen zur Schule gegangen. Sie war einmal auf dem Treffen in Wunstorf, hat sich aber in keine Liste eingetragen, ihre Adresse nicht weiter gegeben und keinen Kontakt mehr zu anderen Hitzdorfern gehabt.

Sohn Werner soll überlebt haben, aber es liegen keine weiteren Informationen vor. Hannes Meyer hatte Christa Berg in Wunstorf gebeten, den Kontakt zu ihrem Bruder herzustellen, weil die beiden in Hitzdorf befreundet waren.

Er hat sich aber nie gemeldet.

Dann gab es noch eine jüngere Tochter, von der nicht einmal der Vorname bekannt ist.

Im Haus wohnte auch August Kasper, der Vater von Emma Berg. Er ist im Juli 1945 in Hitzdorf verstorben.

 

 

 

Werner Berg - 1940.

 

 

Top