Willkommen
Hitzdorf
Bewohner
Familie Meyer
Fam. Helmut Meyer
Hitzdorfer Fam. A-E
Fam. Albrecht
Fam. Arwa
Fam. Bartel
Fam. Baumann
Fam. Baumgart
Fam. Beckmann
Fam. Benz
Fam. Berg
Fam. Bienert
Fam. Dräger&Seide
Fam. Fritz Dräger
Fam. Engel
Fam. Erdmann
Hitzdorfer Fam. F-G
Hitzdorfer Fam. H-K
Hitzdorfer Fam. L-M
Hitzdorfer Fam. N-R
Hitzdorfer Fam. S
Hitzdorfer Fam. T-Z
Ortsteil Kleeberg
Besuche in Hitzdorf
Reisegruppe Anklam
Wiedersehen/Treffen
Kr. Arnswalde
Gästebuch
Kontakt/Impressum
Inhalt
Landsberg (Warthe)
Kreis Landsberg (W.)

 

80 Familie Baumgart

Bahnwärterhaus 33 zwischen der Ziegelei und Bahnhof Kleeberg

 

 

Eltern                
Baumgart Edmund 18.01.1905     Bahnwärter   1967 Hessen
Baumgart Käthe 28.09.1908 Driesen geb. Scheuer     1998 Hessen
Kinder                
Baumgart Edith 30.11.1928       Woicichowski 1973  
Baumgart Karl-Heinz 28.12.1929         2003 Essen
Baumgart Günter  08.12.1930 Arnswalde          
Baumgart Werner 23.02.1932         1956 Hagen
Baumgart Erna 17.05.1933       Scheyder    
Baumgart Käthe 29.03.1935       Schönwälder    
Baumgart Herbert 09.09.1937 Kleeberg          
Baumgart Anneliese 20.08.1940 Kleeberg     Köhler    
Baumgart Helga 04.02.1943 Kleeberg     Osenbrügge    
Baumgart Kurt 20.04.1944 Kleeberg          
Baumgart Gerda 18.05.1945       Exner    
Baumgart Hans 15.10.1946            
Baumgart Manfred 09.07.1949            
Baumgart Ilse 02.12.1950            
Baumgart Elli 18.12.1952            

 

 

 

Edmund Baumgart war Bahnwärter und wohnte mit der Familie im Bahnwärterhaus Nr. 33, das letzte Haus vor Kleeberg.

Es war das einzige der Hitzdorfer Bahnwärterhäuser, das nach der Wende noch stand. Inzwischen wurde es im Winter 2015/2016 abgerissen.

Baumgart wurde 1944 von der Bahn nach Frankfurt/Oder versetzt, die Familie ging mit.

Edmund und Käthe Baumgart hatten 15 Kinder, von denen drei bereits verstorben sind. Durch den Umzug der Familie nach Frankfurt/Oder liegen kaum Informationen vor. Soweit bekannt ist, haben alle Familienmitglieder nach dem Krieg im Westen gewohnt.

 

Vorher wohnten hier Gebauers, die später in Kleeberg gewohnt haben.

 

 

 

Schulbild 1940 - vorne v. l. Dorchen Buchwald, Günter Baumgart, Karl Heinz Baumgart,

dahinter Werner Baumgart und Herbert Zastrow.

 

 

 

Schulbild 1940 - Edith Baumgart.

 

 

Bahnwärterhaus Nr. 33, zwischen der Ziegelei Zinke und dem Bahnhof Kleeberg - Oktober 2009.

 

 

Bahnwärterhaus Nr. 33 im Mai 2011.

Top