Willkommen
Hitzdorf
Bewohner
Familie Meyer
Fam. Helmut Meyer
Hitzdorfer Familien
Hitzdorfer Fam. A-E
Fam. Albrecht
Fam. Arwa
Fam. Bartel
Fam. Baumann
Fam. Baumgart
Fam. Beckmann
Fam. Benz
Fam. Berg
Fam. Bienert
Fam. Dräger&Seide
Fam. Fritz Dräger
Fam. Engel
Fam. Erdmann
Hitzdorfer Fam. F-G
Hitzdorfer Fam. H-K
Hitzdorfer Fam. L-M
Hitzdorfer Fam. N-R
Hitzdorfer Fam. S
Hitzdorfer Fam. T-Z
Ortsteil Kleeberg
Besuche in Hitzdorf
Reisegruppe Anklam
Wiedersehen/Treffen
Infos Hitzdorf
Kr. Arnswalde
Weitere Orte
Gästebuch
Hilfe! Wer kennt ...
Kontakt/Impressum
Inhalt

 

 

Familie Beckmann

 

  Eltern              
8 Beckmann Gustav   21.09.1901  in Hitzdorf                 1967  - Augustfehn
  Beckmann Martha   06.05.1911  in Plagow geb.Peplau     24.11.2004  - Augustfehn
  Kinder              
  Beckmann Gisela   17.05.1935  in Hitzdorf   Bley    
  Beckmann Hellgrid   15.11.1936  in Hitzdorf   Gahr    

 

Gustav Beckmann war Schneidermeister und Bahnbeamter. Er wurde bei der Bahn gebraucht, darum musste er nicht zur Wehrmacht.

Nebenbei hatte er eine kleine Landwirtschaft (HAST 0,8 ha/ 950 RM).

Gustav hatte schon sehr früh ein Motorrad. Seine Ehefrau Martha saß auf dem Sozius, die Töchter im Beiwagen - so hat die Familie auch weitere Ausflüge unternommen.

Im Februar 1945 ist Gustav Beckmann gemeinsam mit der Familie nach Reierort geflüchtet. Von dort wurde er ans Schwarze Meer verschleppt und 1948 vom Roten Kreuz gefunden. Nach seiner Rückkehr hat er in Hagen wieder bei der Bahn gearbeitet.

Die Familie lebte später in Augustfehn, wo Gustav 1967 tödlich verunglückt ist.

Seine Frau Martha ist im September 1945 mit den Töchtern von Kleeberg über Mecklenburg nach Hagen/Westfalen geflüchtet.

Die Töchter Gisela und Hellgrid leben beide mit ihren Familien in Augustfehn.

 

 

Gustav und Martha Beckmann mit den Töchtern Gisela und Hellgrid

 

 

 

 

   

Gustav Beckmann in Hitzdorf

 

Haus der Familie Beckmann

 

 

 

Gerda Ihlenfeld mit den Beckmann Töchtern Hellgrid (auf dem Arm)und Gisela

 

 

Die Kindergartengruppe ca.1941/42 mit Tante Irmgard

v.l.: Erhard Schülke, Brigitte Ladwig, Gisela Beckmann, Margot Erdmann, Manfred Wilke, Lothar Tessmer

2.Reihe:Horst Greinke, Elisabeth Völker, Hellgrid Beckmann, Rosemarie Schmunck, Ingelore Schmidt

davor Elisabeth Arwa und Sigrid Kraft

1.Reihe: Dieter Greffenius, Edith Greinke, Dorothea Venzke,?, Ingrid Tessmer

 

 

Gisela und Hellgrid Beckmann

 

 

Hitzdorfer Feuerwehr

v.l.: Fritz Thom, Richard Grams, Fritz Ferner, Gustav Ladwig,

Gustav Beckmann, Gotthold Völker und Arthur Ferner

 

 

 

Haus der Familie Beckmann im Oktober 2009

Top