Willkommen
Hitzdorf
Bewohner
Familie Meyer
Fam. Helmut Meyer
Hitzdorfer Fam. A-E
Fam. Albrecht
Fam. Arwa
Fam. Bartel
Fam. Baumann
Fam. Baumgart
Fam. Beckmann
Fam. Benz
Fam. Berg
Fam. Bienert
Fam. Dräger&Seide
Fam. Fritz Dräger
Fam. Engel
Fam. Erdmann
Hitzdorfer Fam. F-G
Hitzdorfer Fam. H-K
Hitzdorfer Fam. L-M
Hitzdorfer Fam. N-R
Hitzdorfer Fam. S
Hitzdorfer Fam. T-Z
Ortsteil Kleeberg
Besuche in Hitzdorf
Reisegruppe Anklam
Wiedersehen/Treffen
Kr. Arnswalde
Gästebuch
Kontakt/Impressum
Inhalt
Landsberg (Warthe)
Kreis Landsberg (W.)

 

 

8 Familie Beckmann

 

Eltern                
Beckmann Gustav 21.09.1901 Hitzdorf  

Schneidermeister und Bahnbeamter,

kleine Landwirtschaft

  1967 Augustfehn
Beckmann Martha 06.05.1911 Plagow geb. Peplau     24.11.2004 Augustfehn
Kinder                
Beckmann Gisela 17.05.1935 Hitzdorf     Bley    
Beckmann Hellgrid 15.11.1936 Hitzdorf     Gahr    

 

 

Gustav Beckmann war Schneidermeister und Bahnbeamter. Er wurde bei der Bahn gebraucht, darum musste er nicht zur Wehrmacht.

Nebenbei hatte er eine kleine Landwirtschaft (HAST 0,8 ha/ 950 RM).

Gustav hatte schon sehr früh ein Motorrad. Seine Ehefrau Martha saß auf dem Sozius, die Töchter im Beiwagen - so hat die Familie auch weitere Ausflüge unternommen.

Im Februar 1945 ist Gustav Beckmann gemeinsam mit der Familie nach Reierort geflüchtet. Von dort wurde er ans Schwarze Meer verschleppt und 1948 vom Roten Kreuz gefunden. Nach seiner Rückkehr hat er in Hagen wieder bei der Bahn gearbeitet.

Die Familie lebte später in Augustfehn, wo Gustav 1967 tödlich verunglückt ist.

 

Seine Frau Martha ist im September 1945 mit den Töchtern von Kleeberg über Mecklenburg nach Hagen/Westfalen geflüchtet.

Die Töchter Gisela und Hellgrid leben beide mit ihren Familien in Augustfehn. 

 

 

 

Gustav und Martha Beckmann mit den Töchtern Gisela und Hellgrid.

 

 

 

 

   

Gustav Beckmann in Hitzdorf.

 

Haus der Familie Beckmann.

 

 

 

Gerda Ihlenfeld mit den Beckmann Töchtern Hellgrid (auf dem Arm) und Gisela.

 

 

Die Kindergartengruppe ca.1941/42 mit Tante Irmgard

Oben v. l.: Erhard Schülke, Brigitte Ladwig, Gisela Beckmann, Margot Erdmann, Manfred Wilke, Lothar Teßmer;

2. Reihe: Horst Greinke, Elisabeth Völker, Hellgrid Beckmann, Rosemarie Schmunck, Ingelore Schmidt;

davor Elisabeth Arwa und Sigrid Kraft;

1. Reihe: Dieter Greffenius, Edith Greinke, Dorothea Venzke, ?, Ingrid Teßmer.

 

 

Gisela und Hellgrid Beckmann.

 

 

Hitzdorfer Feuerwehr 

V. l.: Fritz Thom, Richard Grams, Fritz Ferner, Gustav Ladwig,

Gustav Beckmann, Gotthold Völker und Arthur Ferner.

 

 

 

Haus der Familie Beckmann im Oktober 2009.

Top