Willkommen
Hitzdorf
Bewohner
Familie Meyer
Fam. Helmut Meyer
Hitzdorfer Fam. A-E
Hitzdorfer Fam. F-G
Hitzdorfer Fam. H-K
Hitzdorfer Fam. L-M
Hitzdorfer Fam. N-R
Hitzdorfer Fam. S
Fam. Salomon
Fam. Sauermann
Fam. Paul Schalow
Fam. Richard Schalow
Fam. Schlender
Fam. Heinr. Schmidt
Fam. Otto Schmidt
Fam. Wilhelm Schmidt
Fam. Schöning
Fam. Schröder
Fam. Schulz
Fam. Stollfuß
Hitzdorfer Fam. T-Z
Ortsteil Kleeberg
Besuche in Hitzdorf
Reisegruppe Anklam
Wiedersehen/Treffen
Kr. Arnswalde
Gästebuch
Kontakt/Impressum
Inhalt
Landsberg (Warthe)
Kreis Landsberg (W.)

 

73 Familie Gustav und Auguste Schulz

 

Eltern                
Schulz Gustav 14.11.1874 Klein Silber   Bahnwärter i.R.   18.10.1962 Buchholz
Schulz Auguste 24.07.1872 Schwachenwalde       03.02.1945 Hitzdorf
Kinder                
Schulz Martha 19.06.1898       Krüger 1973  
Schulz Fritz 14.01.1902         1986 Berlin
Schulz Georg 04.11.1907     Ziegeleiarbeiter   16.08.1966  
Schulz Helene 21.06.1910   geb. Zoske Ehefrau von Georg   13.06.1982 Anklam
Kinder von Georg              
Schulz Helga 05.10.1932 Hitzdorf     Fischer    
Schulz Hans-Georg 21.06.1936 Hitzdorf       12.05.1963 Demmin
Schulz Astrid 13.12.1951 Demmin     Tepper    

 

 

Gustav Schulz war Rentner, früher Bahnwärter in Hitzdorf. Die Familie wohnte in einem Haus am Bahnübergang nach Baumgarten.

Er hatte eine kleine Landwirtschaft. (HAST 0,75 ha/ 950 RM)

 

Seine Frau Auguste wurde am 3. Februar 1945 von den Russen erschossen, gemeinsam mit der Mieterin Auguste Thöse und deren Tochter Elfriede.

Gustav ist dann mit Schwiegertochter Helene und den Enkelkindern bis Anklam geflüchtet und hat später in Buchholz gelebt.

Die älteste Tochter Martha war in Stargard verheiratet und lebte nach dem Krieg mit ihrer Familie in Hannover.

Sohn Fritz war Bahnbeamter in Berlin-Neuenhagen.

Sohn Georg hat in Hitzdorf in der Ziegelei Zinke gearbeitet und wurde dann Soldat. Er war mit Helene Zoske verheiratet.

Die beiden ältesten Kinder Helga und Georg wurden in Hitzdorf geboren, dann zog die Familie nach Arnswalde.

Die jüngste Tochter Astrid wurde in Demmin geboren, wo die Familie nach der Flucht gelebt hat.

 

Laut HOK lebte 1939 noch ein Wilhelm Schulz in Hitzdorf, Bruder von Gustav.

 

 

Martha Krüger (geb. Schulz), Auguste Schulz, Fritz Schulz, Gustav Schulz, Georg Schulz.

 

 

 

 

   

Das Haus der Familie Schulz in Hitzdorf-Abbau, Richtung Baumgarten.

 

Das Bahnwärterhaus Nr. 34.

Links Gustav und Auguste Schulz, rechts ihre Kinder Martha, Fritz und Georg.

Die Frau mit der dunklen Schürze ist Frau Albrecht.

 

 

 

 

       

Frau Schulz hatte in Augustwalde Land von ihren Eltern geerbt, die Familie hat es selbst bewirtschaftet.

 

Gustav Schulz (links) mit Enkel Hans-Georg.

 

Hans-Georg und Helga Schulz,

im Hintergrund Hitzdorf.

 

 

 

 

 

 

 

Ziegelei Zinke - vorn liegend Georg Schulz.

 

 

   

Georg Schulz an Meyer's See.

 

Helene Schulz mit den Kindern

Helga und Hans-Georg.

 

 

 

 

   

Vor dem Haus v. l. Elfriede Thöse, Hans-Georg und Helga Schulz,

dahinter Vater Georg Schulz.

 

Helgas erster Schultag in Hitzdorf,

die Familie zog dann nach Arnswalde.

 

 

 

       

Links die Ehefrau von Fritz Schulz, daneben Helene Schulz (Ehefrau von Georg)

mit Tochter Helga.

 

Georg Schulz mit 2 Cousinen.

 

 

In der Ziegelei Zinke: links Günter Krüger,

Sohn von Martha Krüger geb. Schulz.

 

 

 

 

Das Haus von Familie Schulz stand am Weg nach Baumgarten, auf der rechten Seite vor dem Bahnübergang

am Bahnwärterhaus Nr. 34 der Familie Albrecht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Top