Willkommen
Hitzdorf
Bewohner
Familie Meyer
Fam. Helmut Meyer
Hitzdorfer Familien
Hitzdorfer Fam. A-E
Hitzdorfer Fam. F-G
Hitzdorfer Fam. H-K
Hitzdorfer Fam. L-M
Hitzdorfer Fam. N-R
Hitzdorfer Fam. S
Fam. Salomon
Fam. Sauermann
Fam. Paul Schalow
Fam. Richard Schalow
Fam. Schlender
Fam.Heinrich Schmidt
Fam. Otto Schmidt
Fam. Wilhelm Schmidt
Fam. Schöning
Fam. Schröder
Fam. Schulz
Fam. Stollfuß
Hitzdorfer Fam. T-Z
Ortsteil Kleeberg
Besuche in Hitzdorf
Reisegruppe Anklam
Wiedersehen/Treffen
Infos Hitzdorf
Kr. Arnswalde
Weitere Orte
Gästebuch
Hilfe! Wer kennt ...
Kontakt/Impressum
Inhalt

 

Familie Paul Schalow

 

  Eltern              
87 Schalow Paul ?       Mai 1940 Hitzdorf
  Schalow Frau ?    Meyer   ? Hitzdorf
  Kinder              
  Schalow Georg 14.09.1919       Dez.2005 Bilkheim
  Schalow Ursula 29.03.1923     Müller ?  

 

Der Abbau, wo Schalow und der Müller Raatz wohnten, wurde auch Buschmühle genannt.

 

Schulbild 1935 - rechts Ursula Schalow

 

Paul Schalow war Landwirt im Abbau am Weg von Kleeberg nach Neuklücken. (HAST 10,11 ha/ 1000RM)

Die Familie war nicht mit Richard Schalow aus dem Dorf verwandt.

Paul Schalow ist laut Meldung von Ewald Verch im Mai 1940 durch Krankheit in Hitzdorf verstorben.

Auch die Ehefrau soll noch zu Hause verstorben sein, der Zeitpunkt ist unbekannt.

Sohn Georg war in Arnswalde auf dem Realgymnasium, ist aber zwischen der 8. und 10. Klasse abgegangen.

In der Einwohnerliste von Raakow wird Georg Schalow als Landarbeiter auf dem Gut von Schuckmann geführt,

und soll auch dort in einem Arbeiterhaus gewohnt haben.

Er war Soldat und hat nach dem Krieg im Westerwald gelebt, später in Bilkheim.

Laut HOK war er mit Gertrud Weber (geb. 1911 in Neu Klücken) verheiratet.

Tochter Ursula hat bei den Eltern in der Landwirtschaft geholfen. Nach dem Krieg war sie im Kreis Eisenach registriert. Sie war verheiratet, Ehename Müller.

 

 

 

 

Der Hof von Paul Schalow lag auf der linken Seite der Straße von Hitzdorf nach Neu Klücken,

hinter der Kreuzung mit der Straße nach Kleeberg. Hinter dem Hof stand die Mühle von Raatz.

August 2011.

 

Dieser Abbau wurde Buschmühle genannt. Im Hintergrund sieht man das Gut Lehre in Kleeberg -  Mai 2011.

Top