Willkommen
Hitzdorf
Bewohner
Familie Meyer
Fam. Helmut Meyer
Hitzdorfer Familien
Hitzdorfer Fam. A-E
Hitzdorfer Fam. F-G
Hitzdorfer Fam. H-K
Hitzdorfer Fam. L-M
Hitzdorfer Fam. N-R
Fam. Nareika
Fam. Oellermann
Fam. Prütz
Fam. Petznick
Fam. Quade
Fam. Raatz
Fam. Remus
Fam.Helmut Rehwinkel
Fam. Paul Rehwinkel
Fam. Rennpferd
Fam. Ruthkowski
Hitzdorfer Fam. S
Hitzdorfer Fam. T-Z
Ortsteil Kleeberg
Besuche in Hitzdorf
Reisegruppe Anklam
Wiedersehen/Treffen
Infos Hitzdorf
Kr. Arnswalde
Weitere Orte
Gästebuch
Hilfe! Wer kennt ...
Kontakt/Impressum
Inhalt

 

Familie Remus

 

 Eltern       
71RemusWilli02.11.1903 in Stargard  25.09.1943 in Italien
 RemusElse?  Zirow              1940 in Arnswalde
 Kinder       
 RemusWerner   29.10.1933 in Hitzdorf   ? in Itzehoe
 RemusHelga15.09.1937 in Hitzdorf  Puhl  
 Bruder von Willi      
 RemusHans11.07.1891 in Stargard               1945 vermisst

 

Willi Remus war Ziegeleiarbeiter  und Schornsteinfeger. Die Familie bewohnte ein Haus an der Straße von Hitzdorf nach Kleeberg, sie waren Nachbarn von Familie Dräger.

Willi war als Soldat in Italien, wurde schwer verwundet und verstarb 1943 in einem Lazarett in der Nähe von Bologna.

Seine Ehefrau Else ist bereits 1940 im Krankenhaus in Arnswalde verstorben.

Die Kinder Werner und Helga sind zu Verwandten nach Reierort gekommen. Helga kam zu einer Schwester von Willi Remus, Werner zu einer anderen Tante.

Werner war laut HOK nach dem Krieg in Leverkusen gemeldet, hat später  in Itzehoe gewohnt und ist inzwischen verstorben.

Helga war erst in Karlsruhe gemeldet und lebt jetzt in Knittlingen.

Hans Remus war der Bruder von Willi. Er hat ebenfalls in der Ziegelei Zinke gearbeitet. Er wurde 1945 verschleppt, über seinen Verbleib ist nichts bekannt.

Laut HOK gibt es eine Suchmeldung von seiner Schwester Grete Mentzel geb. Remus aus Knittlingen im Kreis Vaihingen.

 

Das Rentnerehepaar Worseg, die Eltern von Max Worseg aus Kleeberg, werden für 1939 im Haus von Willi Remus aufgeführt.

 

 

   

Willi und Else Remus mit Werner

 

Else Remus geb. Zirow

 

 

 

   

Werner und Helga Remus

 

Werner Remus

 

 

Schulbild 1940 - Werner Remus (oben links)

 

 

 

Werner Remus und Helga Puhl/Remus 1997 in Hitzdorf

 

 

Auf der linken Seite an der Straße von der Ziegelei nach Kleeberg standen hier die Häuser von Remus und Dräger - Mai 2011.

 

 

Top