Willkommen
Hitzdorf
Bewohner
Familie Meyer
Fam. Helmut Meyer
Hitzdorfer Familien
Hitzdorfer Fam. A-E
Hitzdorfer Fam. F-G
Hitzdorfer Fam. H-K
Hitzdorfer Fam. L-M
Hitzdorfer Fam. N-R
Fam. Nareika
Fam. Oellermann
Fam. Prütz
Fam. Petznick
Fotos Petznick
Fam. Quade
Fam. Raatz
Fam. Remus
Fam.Helmut Rehwinkel
Fam. Paul Rehwinkel
Fam. Rennpferd
Fam. Ruthkowski
Hitzdorfer Fam. S
Hitzdorfer Fam. T-Z
Ortsteil Kleeberg
Besuche in Hitzdorf
Reisegruppe Anklam
Wiedersehen/Treffen
Infos Hitzdorf
Kr. Arnswalde
Weitere Orte
Gästebuch
Hilfe! Wer kennt ...
Kontakt/Impressum
Inhalt

 

Familie Petznick

 

 Eltern       
10PetznickHelmut 08.02.1880  in Hitzdorf  04.07.1953 in Oderberg
 PetznickElse 07.10.1899  in Hitzdorfgeb.Ferner 04.04.1979 in Liepe/Eberswalde
 Kinder       
 PetznickIrmgard  28.03.1922 in Hitzdorf Schröder06.10.1995 in Freienwalde
 PetznickHerbert08.05.1923 in Hitzdorf  10.07.1923 in Hitzdorf
 PetznickEdith  17.05.1924 in Hitzdorf Giese07.07.1973 bei Neubrandenburg
 PetznickMargarete  15.08.1927 in Hitzdorf Funke  
 PetznickSiegfried  11.04.1939 in Hitzdorf     27.10.2005 in Wandlitz
 Sohn von Margarete     
 PetznickAxel  02.02.1944 in Hitzdorf    
 Schwester von Helmut     
 PetznickMeta  18.12.1878   1945 in Hitzdorf

 

 

Helmut Petznick war Bauer in Hitzdorf (HAST 35,0 ha/ 900 RM).

Im 1. Weltkrieg war er zusammen mit Fritz Wilke als Soldat in Russland. Er war lange im Kaukasus in russischer Gefangenschaft und

sprach daher gut Russisch. Nach seiner Rückkehr hat er am 6.6.1919 den Hof in Hitzdorf übernommen.

Er wurde 1945 nicht mit den anderen Hitzdorfer Männern verschleppt, war wahrscheinlich schon zu alt.

In erster Ehe war er mit einer Verwandten von Familie Schröder (Schwester von Hermann oder Elisabeth) verheiratet.

Frau und Kind verstarben bei der Geburt.

In zweiter Ehe hat er am 7.Juni 1921 Else Ferner aus Hitzdorf geheiratet, die Tochter von Hermann Ferner.

Helmut und Else waren bis 1947 in Hitzdorf. Sie sollten die polnische Staatsbürgerschaft annehmen, was sie jedoch verweigert haben.

Die Deutschen wurden dann am 15.08.1947 in Kleeberg gesammelt und über die Oder gebracht. Helmut und Else haben anschließend in Oderberg gewohnt.

 

Tochter Irmgard musste 1945 für die Russen Kühe treiben. Sie hat nach dem Krieg mit ihrem Ehemann Ewald Schröder in Potsdam gelebt.

Tochter Edith ist 1973 mit ihrem Ehemann und 2 Söhnen in Neubrandenburg auf einer Fahrt in die Heimat tödlich verunglückt. Die Familie lebte in Scharstorf bei Rostock.

Die jüngste Tochter Margarete wohnt mit ihrer Familie in Oderberg, sie hat am 12.5.1951 Herbert Funke geheiratet. Iihr Sohn Axel wurde noch in Hitzdorf geboren, die Tochter in Oderberg.

Sohn Siegfried war ledig und lebte ebenfalls in Oderberg.

 

Meta Petznick, Helmut´s Schwester, war auf dem Hof für den Haushalt und die Lebensmitteleinteilung zuständig.

Sie hat sich 1945 nach dem Einmarsch der Russen das Leben genommen.

 

Der Bruder Fritz Petznick war Flieger im 1.WK und gilt als verschollen. Auf dem Kriegerdenkmal stand der 29.09.1914 als Todestag. 

 

Bruder Wilhelm Petznick, geb. am 18.06.1886 in Hitzdorf, war Herrenschneider in Stettin. Die Familie zog im Krieg nach Hitzdorf, er soll gar nicht mehr Soldat gewesen sein.

Nach dem Zusammenbruch sind sie 1945 wieder nach Stettin zurück gegangen.

Bei der Kriegsgräberfürsorge gibt es aber den Eintrag Wilhelm Petznick, geb. am 18.06.1886 in Hitzdorf, Flieger im 2. Weltkrieg und seit dem 10.02.1945 in Pillau/Ostpreußen vermisst.

Sein Grab ist laut Kriegsgräberfürsorge in Kosa/Russland. Vielleicht war es sein Sohn Willi und es wurde ein falsches Geburtsdatum angegeben.

 

 

 

   

Hochzeit Helmut Petznick und Else Ferner

 

Familie Petznick 1943

v.l.: Edith, Else, Siegfried, Helmut, Margarete und Irmgard

 

 

 

 

 

       

Christa Ferner & Margarete Petznick (rechts)

 

Irmtraut Ferner & Edith Petznick (rechts)

  Irmgard Petznick

 

 

 

 

       

Haus der Familie Petznick - 1975

 

Hofseite

  Hof

 

 

       

 Helmut Petznick

 

Helmut Petznick

 

Militärpass von Helmut Petznick

 

 

       

Grete, Irmgard und Edith

 

Irmgard, Siegfried, Grete und Edith - 1943

   Edith, Grete und Irmgard

 

 

   

Ernte bei Helmuit Petznick

auf dem Land hinter Meyer´s See,

im Hintergrund die Häuser von Fritz Konrad und Zastrow

 

Ernte bei Petznick

Irmgard auf dem Wagen, vorne Helmut beim Aufladen

(rechts Werner Konrad ?)

 

 

       

Irmgard

 

Ernte bei Petznick

Irmgard und Werner Konrad

 

Ernte bei Petznick

 

 

   

Petznick´s Kühe

auf dem Weideland vor der Pieperwiese,

im Hintergrund die Bauernfichten

 

die Kühe vor Hamanns Arbeiterhaus

 

 

 

   

Hochzeit Fritz und Else Ferner, Hitzdorf

oben Irmgard Petznick, ?,?,?, Frieda(geb. Ferner) und Ewald Verch

2.Reihe: Hermann Petznick, Edith Petznick, Werner Konrad, Erna Ferner, Werner Nölte, Helmut Petznick, Margarete Petznick, Else Petznick(geb. Ferner), ?, Emil Konrad, Anna Konrad, ?

sitzend: ?, Amanda Ferner, Braut Else, Bräutigam Fritz Ferner, Eltern der Braut ?,

davor 4 Kinder, die zweite ist Gerda Verch

 

Hitzdorfer Kinder

hinten v.l.: Emma Wilke,Gerda Gerlach, Edith Petznick, Grete Prütz

vorne v.l.: Grete Petznick, Anni & Hilde Arwa, davor Helmut Lubitz

 

 

 

       

Irmgard

 

Irmgard

  Irmgard

 

 

 

       

 

Irmgard  

Irmgard

 

Irmgard

 

 

   

 

   

Edith

 

Konfirmation Edith

 

Edith

 

 

 

   

Edith

 

Edith

 

 

 

 

 

   

Grete

 

Grete - 1949

 

 

 

   

Erna Ferner, Edith und Grete Petznick mit Siegfried

  Irmgard Petznick mit ihrem Verlobten Werner Quade aus Reierort

 

 

 

   

 

 

v.l.: Irene Schalow, Günter Erdmann, Grete Petznick und ?

 


 

 

   

Irmgard mit Elsbeth Schulz?

 

auf dem Hof bei Petznicks

rechts Irmgard, auf der Treppe oben Herr Klepinkski mit Tochter Gisela,

unten eine Frau mit Tochter, die auch aus Castrop-Rauxel evakuiert wurden

 

 

   

  v.l.: Else und Irmgard Petznick, Erna Luhm, Erna Ferner (Schwester von Else Petznick)

 

v.l.: Erna Schmidt, Grete Prütz,Edith Petznick, Erna Ferner, Frieda Verch, Erika Schmidt , Waltraut Schmidt (Siedlung) und Grete Petznick ,

die Kinder: Brigitte oder Gisela Schmidt ? und Gerda Verch (Mitte)

in Hitzdorf am Friedhof - im Hintergrund die neue Schule

 

 

       

Else mit Axel

 

Else mit Axel

  Axel

 

 

 

 

   

   

Hochzeit

 

Hochzeit Irmgard Petznick und Ewald Schröder - 1952

 

1952

 

 

 

 

   

1952 - Siegfried, Grete, Irmgard und Edith

 

1952

 

 

 

 

 

 

 

 

       

Hochzeit Grete Petznick und Herbert Funke

12.05.1951

 

Edith am 12.5.1951

 

Silberhochzeit Grete und Herbert Funke

 

 

 

 

   

Edith mit Ehemann und Sohn

 

Edith mit ihren beiden Söhnen und Ehemann

1973, kurz vor dem Unfall der Familie

 

 

 

 

       

Else und Siegfried

 

Siegfried - Konfirmation 1953

 

Siegfried

 

 

 

 

 

   

Einschulung Axel

 

Hochzeit Axel und Annemarie Petznick - 22.5.1965

 

 

 

 

 

 

   

Else´s 70. Geburtstag (1969)

 

v.l.:Edith, Irmgard, Siegfried und Grete,

davor Else

 

 

   

Else Petznick geb. Ferner

 

Helmut Petznick (nach 1945)

 

 

   

Familie Hermann Petznick

Hermann geb. am 17.4.1856 in Hitzdorf, neben ihm Tochter Meta,

dahinter Ehefrau Luise Dietdrich, geb. am 28.1.1852 in Sellnow und Sohn Helmut

(die beiden kleinen Kinder sind unbekannt)

 

Familie Hermann Petznick

Hermann hat den Hof in Hitzdorf am 1.3.1874 von seinem Vater Daniel Petznick übernommen.

Neben ihm sitzt seine Ehefrau Luise, hinter ihm stehen v.r.: Willi, Helmut und Meta

 

 

       

Hermann Petznick

 

Helmut´s Mutter Luise

 

Helmut Petznick

 

 

   

Auf dem Hof von Hermann Petznick

 

2 Pferde auf dem Hof von Petznick

 

 

 

 

Wohnhaus von Familie Helmut Petznick im Oktober 2009

 

 

   

der Hof von Helmut Petznick - Oktober 2009

 

Stall von Helmut Petznick - Oktober 2009

 

Top