Willkommen
Hitzdorf
Bewohner
Familie Meyer
Fam. Helmut Meyer
Hitzdorfer Fam. A-E
Hitzdorfer Fam. F-G
Hitzdorfer Fam. H-K
Hitzdorfer Fam. L-M
Fam. Ladwig
Fam. Lemke
Fam. Lubitz
Fam. Luckow
Fam. Luhm
Fam. Meier
Fam. Eduard Meyer
Fam. Mörke
Fam. Moldenhauer
Hitzdorfer Fam. N-R
Hitzdorfer Fam. S
Hitzdorfer Fam. T-Z
Ortsteil Kleeberg
Besuche in Hitzdorf
Reisegruppe Anklam
Wiedersehen/Treffen
Kr. Arnswalde
Gästebuch
Kontakt/Impressum
Inhalt
Landsberg (Warthe)
Kreis Landsberg (W.)

 

51 Familie Mörke

 

 

Eltern                
Mörke Fritz um 1895 Hitzdorf  

Landwirt,     

Bruder von Meta Quade 34

und Otto Mörke K11 aus Kleeberg

  1969 Busow
Mörke Emma 21.01.1895 Arnswalde geb. Fischer     1979 Busow
Sohn                
Mörke Hermann 18.01.1927 Hitzdorf   Landwirt   09.02.1973 Ratzeburg
Großmutter                
Mörke Bertha um 1870 Hitzdorf   Mutter von Fritz, Meat Quad 34 und Otto Mörke K11 aus Kleeberg K11    29.11.1945 Burg/Stargard

 

 

Fritz Mörke war Bauer in Hitzdorf. (HAST 35,0 ha/ 950 RM)

Er war der Bruder von Otto Mörke aus Kleeberg und von Meta Quade.

Im Februar 1945 wurde er von den Russen aus Reierort verschleppt und hat als einer der ganz wenigen überlebt.

Nach der Gefangenschaft bzw. Zwangsarbeit hat er seine Frau in Anklam wieder gefunden.

 

Seine Frau Emma ist am 08.10.1945 mit Schwiegermutter Berta sowie den Familien Prütz und Quade bis nach Busow bei Anklam geflüchtet.

Sie stammte aus Arnswalde, ihre Eltern hatten dort ein Geschäft. Sie war eine Schwester von Berta Schmidt - Spedition Schmidt aus Arnswalde.

 

Oma Berta Mörke hat die Strapazen der Flucht nicht überlebt. Sie ist in Burg/Stargard verstorben und in einem Massengrab beerdigt worden.

 

Sohn Hermann war Soldat, nach dem Krieg war er erst in russischer Gefangenschaft und anschließend noch 4 Jahre in polnischer Gefangenschaft.

Auch er hat die Familie in Busow bei Anklam gefunden.

Dort hat er 1952 Gertrud Uecker (geb. 16.08.1924) aus Schlagenthin geheiratet. 1955 wurde Sohn Friedhelm geboren.

Hermann bekam Schwierigkeiten mit der Obrigkeit in der Ostzone, weil er sich sehr abfällig über die Behandlung während der Grfangenschaft, vor allem in Polen, geäußert hatte. Darum sollte er angeklagt werden. Margot Zinke aus Hitzdorf war inzwischen Staatsanwältin in Neubrandenburg und hat ihn gewarnt. Sie hat ihm gesagt, dass man ihn bei den vorliegenden Vorwürfen verurteilen wird.

Daraufhin ist er in den Westen geflüchtet.

Laut HOK war er 1959 im Flüchtlingsdurchgangslager Wesel registriert und später in Ratzeburg.

Er hatte sich zwischen Mölln und Ratzeburg wieder eine kleine Landwirtschaft aufgebaut, bevor er 1973 von einem Zug überfahren wurde und verstarb.

 

Zum Hof Mörke in Hitzdorf gehörte ein Arbeiterhaus, dort wohnte 1945 die Familie von Helmut Rehwinkel.

 

 

 

Konfirmation

Vorn v. l. Hannchen Schmidt, Irmchen Höhn, Hermann Mörke, Ursula Moldenhauer;

hinten v. l. Waltraut Schmidt, Lieschen Völker, Edith Engel;

es fehlen Erwin Krämer, Fritz Lehre, Hans Höhn (Augustwalde).

 

 

 

 

 

 

   

Fischen bei Helmut Meyer.

V. r. Helmut Meyer, Richard Stollfuß, Gustav Hinz und Hermann Mörke.

 

Hermann Mörke (Hochzeit Grams).

 

 

 

Das Haus von Familie Fritz und Emma Mörke (vorn, dahinter Graper).

 

 

 

Hochzeit  Hermann Mörke (Hitzdorf) und Gertrud Uecker (Schlagenthin)

1952 in Busow bei Anklam

Oben v. l. Ilse Rupnow (Schwanebeck), Hans Mörke (Kleeberg), Else Rettich, Gerhard Lau (Ducherow), Elli Dräger (Schlagenthin), Otto Rupnow (Schwanebeck),

Ella und Fritz Völker (Schlagenthin), Lisbeth und Kurt Krohn (Neustüdtnitz), Irmgard Dräger (Hitzdorf), Rudolf Rusch (Tramstow), Ingrid Rettich, Kurt Bremer.

Mitte v. l. Lieselotte Rupnow (Busow), Franz Rupnow (Schwanebeck), Karl oder Emil Dräger (Schlagenthin), Karl Ihlenfeld, Elli und Otto Börner (Hermann),

Alma und Otto Mörke (Kleeberg), Hulda und Herbert Bremer, Lisbeth Rupnow (Reichenbach), Olga Dräger (Hitzdorf), Willi Rettich, Jutta Schröter (Busow).

Vorn v. l. Ida Zuse (Stargardt), Erna Dräger (Arnswalde), Emma und Fritz Mörke (Hitzdorf, Eltern des Bräutigams), Brautpaar Gertrud und Hermann Mörke,

Brauteltern Uecker (Schlagenthin), Frau Schließ (Reetz), Frau Rettich;

Kinder Gerd Schröder (Schlagenthin) und Renate Dräger (Schlagenthin).

 

 

 

 

Familie Mörke 1966 in Diusburg
V. l. Hermann Mörke, Cousine Käthe Herzog, Emma Mörke, Anna Ihlenfeld, Gertrud Mörke (Ehefrau von Hermann),

Fritz Mörke und Karl Ihlenfeld.

 

 

 

 

 Das Haus von Fritz und Emma Mörke im Oktober 2009.

 

 

 

   

Hofeinfahrt und Stallgebäude von Fritz Mörke - Oktober 2009.

 

Stall und Arbeiterhaus Fritz Mörke - Oktober 2009.

Im Arbeiterhaus wohnte die Familie Helmut Rehwinkel.

 

 

Familie Otto Mörke aus Kleeberg

 

  Eltern              
  Mörke Otto 1902       03.11.1966 Warlin
  Mörke Alma 1904       24.03.1995 Neubrandenburg
  Sohn              
  Mörke Hans 27.11.1936       11.10.2002 Neubrandenburg

 

 

Hitzdorfer Feurwehr

Auf dem Pferd Otto Mörke,

stehend v. l. Hermann Erdmann, Hans Herder, Otto Luhm, ? und Emil Wolf.

 

 

 

   

Kolonialwarenladen und Gaststätte der Familie Otto Mörke in Kleeberg.

 

Dorfstraße Kleeberg - hinten links liegt die Gaststätte von Otto Mörke.

 

 

Dies ist die alte Zufahrt zum Grundstück der Familie Otto Mörke, hinter dem Wartehäuschen standen die Gebäude.

Mai 2010

Top