Willkommen
Hitzdorf
Bewohner
Familie Meyer
Fam. Helmut Meyer
Hitzdorfer Fam. A-E
Hitzdorfer Fam. F-G
Hitzdorfer Fam. H-K
Hitzdorfer Fam. L-M
Fam. Ladwig
Fam. Lemke
Fam. Lubitz
Fam. Luckow
Fam. Luhm
Fam. Meier
Fam. Eduard Meyer
Fam. Mörke
Fam. Moldenhauer
Hitzdorfer Fam. N-R
Hitzdorfer Fam. S
Hitzdorfer Fam. T-Z
Ortsteil Kleeberg
Besuche in Hitzdorf
Reisegruppe Anklam
Wiedersehen/Treffen
Kr. Arnswalde
Gästebuch
Kontakt/Impressum
Inhalt
Landsberg (Warthe)
Kreis Landsberg (W.)

 

24 Familie Luckow

 

 

Eltern                
Luckow Wilhelm 28.06.1875 Hitzdorf  

Landwirt

Cousin von Helmut Meyer

  1945 Russland
Luckow Maria Ernestine 21.05.1880 Radun geb. Krüger

1. Ehefrau,

Mutter von 2 verst. Kinder

  14.11.1916 Hitzdorf
Luckow Emma Maria 23.05.1887   geb. Wilke

2. Ehefrau,

Mutter der Kinder

  11.12.1929 Hitzdorf
Luckow Anna 16.01.1891 Mienken geb. Fritz 3. Ehefrau   1965 Duderstadt

Kinder

1. Ehe

               
Luckow August Helmut 20.08.1909 Hitzdorf       01.09.1909 Hitzdorf
Luckow Hildegard Margarete 02.07.1912 Hitzdorf       06.11.1916 Hitzdorf

Kinder

2. Ehe

               
Luckow Johanna 30.06.1920 Hitzdorf     Matuschack Dezember 2008 Hannover
Luckow Herbert 07.05.1924 Hitzdorf   Jungbauer   07.08.1946 Russland
Luckow Christa 07.05.1924 Hitzdorf       18.06.1924 Hitzdorf

 

 

Wilhelm Luckow war Landwirt in Hitzdorf. (HAST 23,0 ha/ 1000 RM) 20 ha davon stammten aus der zweiten Teilung vom Meyer-Hof, seine Mutter Christine Wilke geb. Meyer verw. Luckow hatte es 1879 für 99 Jahre in Erbpacht erhalten. Danach wäre es (1978) wieder an der Meyer-Hof von Helmut Meyer zurückgefallen.

Wilhelm war ein Cousin von Helmut Meyer.

Außerdem war er einige Jahre Bürgermeister, er hat das Amt von seinem Onkel Friedrich Meyer übernommen und hat es erst

in der NS-Zeit aufgegeben. Er wurde im Februar 1945 gemeinsam mit Helmut Meyer nach Russland verschleppt und wird seitdem vermisst.

Seine erste Ehefrau Maria Ernestine ist sehr früh verstorben, die zweite Ehefrau Emma ist die Mutter der Kinder. Sie war oft krank und ist 1929 nach einer Operation im Krankenhaus Arnswalde ebenfalls verstorben.

Wilhelm hat ein drittes Mal geheiratet, und Stiefmutter Anna hat sich um die Kinder gekümmert.

 

Tochter Johanna ist 1945 nach der Flucht mit Selma Gerlach nach Berlin gefahren und dann wieder zurück nach Hitzdorf, um die Stiefmutter zu suchen. Die Russen ließen Hannchen nicht mehr gehen und sie musste bis 1950 in Polen Zwangsarbeit leisten, zuletzt auf einem Gut in Mölzow/Kreis Regenwalde. Sie war mit Edith Engel zusammen, die bis 1953 in Polen arbeiten musste.

Anna Luckow ist dann im Herbst 1946 zusammen mit Luise Meyer und Paul Lück ausgewiesen worden. 

 

Nachdem Hannchen endlich ausreisen durfte, hat sie ihre Stiefmutter in Jüterbog gefunden. Sie sind vor dem Mauerbau gemeinsam in den Westen geflüchtet, Annas Bruder holte sie in den Kreis Duderstadt.

Laut HOK war Hannchen erst im Luisenkrankenhaus in Düsseldorf und ab 1965 in Seeburg/Kreis Duderstadt. Später hat sie mit ihrem Mann in Hannover gewohnt.

 

Sohn Herbert war 1940/41 zusammen mit Fritz Meyer und Richard Stollfuß auf der Landwirtschaftsschule in Arnswalde. Dann wurde er Soldat und ist 1946 in russischer Gefangenschaft verstorben.

Seine Zwillingsschwester Christa ist schon als Säugling in Hitzdorf verstorben.

 

Anna Luckow hatte keine eigenen Kinder. Sie hat zwei Pflegekinder angenommen:

Irmgard Spiegler, laut HOK nach 1945 in Köln gemeldet,

und den jüngeren Lothar Sobeck, geb. um 1929/30. Er hat die Russenzeit in Hitzdorf mitgemacht und wollte nach dem Krieg seine Eltern suchen, die in Berlin lebten. Laut HOK war er später in Freiburg in Sachsen gemeldet.

 

 

 

Wilhelm und Emma Luckow im Garten auf Richardshof (ca.1920).

 

 

 

       

Anna und Wilhelm Luckow.

(Hochzeit Grams)

 

Herbert Luckow

 

Hannchen Luckow (neben Lehrer Hacker).

 

 

 

   

Oktober 1937 in Hitzdorf am See
Stehend v. l. Lieschen Bahnemann, Hildegard Stollfuß, Hildegard Völker,

Hannchen Luckow;
davor v. l. eine Verwandte von Meta Wilke aus Berlin, Emma Wilke,

Gertrud Nareika, Elli Stollfuß.

 

Oktober 1937 in Hitzdorf
Vorn Elli Stollfuß,
1. Reihe v. l. Emma Wilke, Hannchen Luckow,

Hilde und Käthe Völker,

dahinter Lieschen Bahnemann und Hilde Stollfuß,
stehend ?

 

 

 

 

Herbert Luckow, Richard Stollfuß und Friedbert Wollgramm.

 

 

Schulbild 1940 - Lothar Sobeck.

 

 

Konfirmation Fritz Meyer - März 1939

V. l. Hans Boenke (Seeberg), Margret Hacker, Hannes Meyer, Marianne Boese (Arnswalde), Hans Hacker

und Lothar Sobeck, davor Karl-Heinz Sandmann (Rötzenhagen).

 

 


 

 

 

 

 

 

   

Haus der Familie Wilhelm Luckow im Oktober 2009.

 

Hof und Stall - 2007.

Top