Willkommen
Hitzdorf
Bewohner
Familie Meyer
Fam. Helmut Meyer
Hitzdorfer Fam. A-E
Hitzdorfer Fam. F-G
Hitzdorfer Fam. H-K
Hitzdorfer Fam. L-M
Fam. Ladwig
Fam. Lemke
Fam. Lubitz
Fam. Luckow
Fam. Luhm
Fam. Meier
Fam. Eduard Meyer
Fam. Mörke
Fam. Moldenhauer
Hitzdorfer Fam. N-R
Hitzdorfer Fam. S
Hitzdorfer Fam. T-Z
Ortsteil Kleeberg
Besuche in Hitzdorf
Reisegruppe Anklam
Wiedersehen/Treffen
Kr. Arnswalde
Gästebuch
Kontakt/Impressum
Inhalt
Landsberg (Warthe)
Kreis Landsberg (W.)

 

32 Familie Lubitz

 

 

Eltern                
Lubitz Paul 17.11.1891 Hitzdorf   Landwirt   11.03.1976 Wermelskirchen
Lubitz Emilie 17.08.1896   geb. Glienka     11.03.1945 Hitzdorf
Kinder                
Lubitz Helmut 21.06.1928 Hitzdorf       02.09.2000 Wermelskirchen
Lubitz Ursula 30.03.1931 Hitzdorf     Klempner 25.05.2010 Leichlingen

 

 

Paul Lubitz war Landwirt in Hitzdorf, er hat um 1929 den alten Hof von Richard Schalow gekauft. (HAST 6,74 ha/ 950 RM)

Als die Hitzdorfer Einwohner im Februar 1945 nach Reierort und Regenthin vertrieben wurden, musste er mit seiner Frau Emilie im Dorf bleiben, weil sie schwer krank war. Sie mussten die Flucht bei Oellermanns abbrechen und zurückkehren. Sie haben sich zusammen mit Tochter Ursel auf dem eigenen Hof in der Waschküche versteckt, bis Emilie im März verstorben ist. Sie wurde im eigenen Garten beraben.

Paul ist mit Tochter Ursula und Familie Nareika mit dem Zug ab Kleeberg geflüchtet, über Stargard, Stettin und Lager Scheune nach Berlin.

Familie Nareika ist von dort nach Anklam gegangen, Lubitz hatten eine Tante im Rheinland und bekamen den Zuzug genehmigt.

Ursula hat am 25.06.1955 geheiratet und mit ihrer Familie in Leichlingen gelebt.

Helmut Lubitz war Soldat und bis Mai 1946 in Gefangenschaft. Nach der Entlassung hat er seine Familie im Rheinland gefunden und später in Wermelskirchen gewohnt. Helmut hat fast jedes Jahr in Hitzdorf Urlaub gemacht, wohnte immer bei der Familie auf Gerlachs Hof.

 

Pauls Vater Heinrich Lubitz wird 1925 noch als Altsitzer geführt, er verstarb am 01.11.1925 in Hitzdorf.

 

 

 

Weihnachtsaufführung als Hirten 1943/44 bei Bartels
V. r. Ursula Lubitz, Lieschen Bartel, Vera Schmidt, Rudi Bartel und Margarete Herder.

 

 

Hitzdorfer Kinder

Hinten v. l. Dr. Weise, Gerda Gerlach, Lotte;

davor Emma Wilke, Irene Schalow, Rudi Bartel;

vorn Helmut Lubitz, Hilde Arwa, Ursel Lubitz und Anni Arwa.

 

 

     

 

Hitzdorfer Kinder
Hinten v. l. Emma Wilke,Gerda Gerlach, Edith Petznick, Grete Prütz;

vorne v. l. Grete Petznick, Anni & Hilde Arwa, davor Helmut Lubitz.


 

 

   

Ursel und Helmut Lubitz.

 

Ursel Lubitz

 

 

 

 

 

   

Helmut Lubitz mit Pawel, dem Sohn der Familie,

die jetzt in Gerlachs Haus wohnt, und bei der Helmut

immer übernachtet hat - 1992.

 

Alinka (Pawels Mutter), Helmut Lubitz und Elli Meier

1992 auf dem Hof (bei Gerlachs).

 

 

 

Goldene Hochzeit am 25.06.2005

Erich und Ursula Klempner geb. Lubitz.

 

 

 

 

   

Hof der Familie Lubitz im Oktober 2009.

 

Wohnhaus von Paul und Emilie Lubitz im März 2010.

 

Top