Willkommen
Hitzdorf
Bewohner
Familie Meyer
Fam. Helmut Meyer
Hitzdorfer Familien
Hitzdorfer Fam. A-E
Hitzdorfer Fam. F-G
Hitzdorfer Fam. H-K
Hitzdorfer Fam. L-M
Fam. Ladwig
Fam. Lemke
Fam. Lubitz
Fam. Luckow
Fam. Luhm
Fam. Meier
Fam.Eduard Meyer
Fam. Mörke
Fam. Moldenhauer
Hitzdorfer Fam. N-R
Hitzdorfer Fam. S
Hitzdorfer Fam. T-Z
Ortsteil Kleeberg
Besuche in Hitzdorf
Reisegruppe Anklam
Wiedersehen/Treffen
Infos Hitzdorf
Kr. Arnswalde
Weitere Orte
Gästebuch
Hilfe! Wer kennt ...
Kontakt/Impressum
Inhalt

 

Familie Luhm

 

 

 Eltern       
40LuhmJulius?         vor 1945Hitzdorf
 LuhmAnna? ? 1968Alt Sammit
 Kinder       
 LuhmMartha? (Hitzdorf)  ?Berlin
 LuhmErna             1910 in Hitzdorf Pauli?Berlin
 LuhmOtto? (Hitzdorf)  15.4.1983Alt Sammit
 LuhmGerda? ? 24.1.1991Alt Sammit
 Kinder von Otto und Gerda     
 LuhmJürgen  17.04.1942Hitzdorf    
 LuhmRoswitha1956     

 

 

Julius Luhm war Bauer in Hitzdorf. (HAST 41,0 ha/ 850 RM)

Er wollte unbedingt Johann Arwa´s Anteil am Boviser See kaufen, aber Friedrich Meyer wurde über den Handel informiert und hat ihn überboten. Er ist noch vor Kriegsende in Hitzdorf verstorben.

Seine Ehefrau Anna ist 1945 gemeinsam mit der ältesten Tochter Martha, Schwiegertochter Gerda und Enkel Jürgen vom Bahnhof Kleeberg bis Alt Sammit geflüchtet. Dort bekamen sie eine Bodenreformsiedlung.

Martha war ledig und ist in Berlin bei Schwester Erna verstorben.

Über die Flucht von Erna ist nichts bekannt. Sie wohnte nach dem Krieg mit ihrem Ehemann in Berlin.

Sohn Otto hat mit seiner Ehefrau Gerda und dem Sohn Jürgen im Haus der Eltern gelebt. Er war Soldat, wurde 1949 aus französischer Gefangenschaft entlassen und hat dann mit der Familie in Alt Sammit gewohnt.

Sohn Jürgen lebt seit 1967 in Reimershagen.

 

 

 

Hitzdorfer Feurwehr

auf dem Pferd Otto Mörke,

stehend v.l.: Hermann Erdmann, Hans Herder, Otto Luhm, ? und Emil Wolf

 

 

Der Radfahrerverein 1927

v.l.: Hannchen Sauermann, Fritz Schöning, Gustav Ladwig(Bürgermeister), Otto Luhm, Emma Schröder, Wanda Berg, Peter Arwa, Fritz Völker, Helmut Rehwinkel, Hedwig Schöning, dahinter Heinrich Arwa, Käthe Arwa, dahinter Ewald Verch, Erich Nennmann, ? , Gebauer aus Kleeberg, Erna Luhm, Hermann Schulz

 

 

 

   

Otto Luhm mit Fahne

 

Erna Luhm

 

 

 

v.l.: Else und Irmgard Petznick, Erna Luhm, Erna Ferner (Schwester von Else Petznick)

 

 

 

 

Wohnhaus der Familie Julius und Anna Luhm im Oktober 2009

 

 

Im Garten von Familie Luhm steht jetzt eine K(S)aufhalle - Oktober 2009

Top