Willkommen
Hitzdorf
Bewohner
Familie Meyer
Fam. Helmut Meyer
Hitzdorfer Fam. A-E
Hitzdorfer Fam. F-G
Hitzdorfer Fam. H-K
Hitzdorfer Fam. L-M
Fam. Ladwig
Fam. Lemke
Fam. Lubitz
Fam. Luckow
Fam. Luhm
Fam. Meier
Fam. Eduard Meyer
Fam. Mörke
Fam. Moldenhauer
Hitzdorfer Fam. N-R
Hitzdorfer Fam. S
Hitzdorfer Fam. T-Z
Ortsteil Kleeberg
Besuche in Hitzdorf
Reisegruppe Anklam
Wiedersehen/Treffen
Kr. Arnswalde
Gästebuch
Kontakt/Impressum
Inhalt
Landsberg (Warthe)
Kreis Landsberg (W.)

 

25 Familie Eduard Meyer

 

 

Eltern                
Meyer Eduard 25.06.1898 (Hitzdorf)  

Tischlermeister,

kleine Landwirtschaft

Bruder von Emma Völker 28

  01.01.1982 Braunschweig
Meyer Hedwig 23.11.1900 Hitzdorf geb. Ferner

Tochter von Julius Ferner 43

Schwester von Arthur Ferner 42

  09.12.1985 Braunschweig
Sohn                
Meyer Erhard 16.04.1926 Hitzdorf        26.05.2021 Braunschweig 

 

 

 

Eduard Meyer war Tischlermeister in Hitzdorf und hatte nebenbei eine kleine Landwirtschaft. (HAST 4,52 ha/ 950 RM)

Er war Soldat und ist aus russischer Gefangenschaft geflüchtet. 1945 kam er zurück nach Hitzdorf, wo er den Russen wieder in die Hände fiel. Eduard musste dann für die Russen arbeiten, u. a. bei Bienerts in der Mühle Korn mahlen.

Seine Frau Hedwig war die Tochter von Julius Ferner und die Schwester von Arthur Ferner.

Das Ehepaar Meyer ist im Herbst 1945 gemeinsam mit Selma Gerlach zu deren Familie nach Mesekow geflüchtet.

Laut HOK waren sie 1945 in Nebelin gemeldet, Eduard hat als Briefträger gearbeitet.

 

Sohn Erhard war auch Soldat. Als er aus der Gefangenschaft entlassen wurde, kam er nach Braunschweig. Er hat seine Eltern gefunden, die dann zu ihm in den Westen gezogen sind. Erhard hat in Braunschweig eine Familie gegründet und wohnt heute noch dort.

 

Die Großeltern Meyer lebten auch im Haus von Eduard. Vater Emil war ebenfalls Tischlermeister, ist am 04.03.1933 mit 77 Jahren in Hitzdorf verstorben.

Mutter Albertine ist auf dem Hochzeitsfoto von Erdmann/Wegner.

 

 

Hedwig und Eduard Meyer

 

 

Auf Heyn's See - ca. 1938
V. l. Hubert Kraft, Elsbeth Schulz, Gertrud Schlender, Erika Höhn, Erhard Meyer, dahinter stehend Heinz Thom.

 

 

Reichsschwimmschein 3. Juli 1940 in Hitzdorf

V. l. Heinz Thom, Richard Stollfuß, Horst Pälchen (Kleeberg), Hilde Völker, Fritz Meyer, Käthe Völker, Günter Schlender,

Günter Erdmann, Hubert Kraft (verdeckt), Karl-Heinz Kraft, Werner Konrad und Erhard Meyer.

Sitzend Werner Höhn, Otto Leitzke, Friedbert Wollgramm, ?, vorn in der Mitte der Prüfer, Otto Gerlach, ? vorn.

 

 

Reichsschwimmschein (45 Minuten) am 3. Juli 1940 in Hitzdorf

V. l. Werner Höhn, Richard Stollfuß, Werner Abel (Kleeberg), Käthe Völker, Hubert Kraft,

Günter Erdmann, Werner Konrad und Erhard Meyer, davor Günter Schlender.

 

 

 

 

   

Wohnhaus von Eduard und Hedwig Meyer im Oktober 2009.

 

 Garten von Fam. Meyer im Oktober 2009.

 

Der Hof von Eduard Meyer, hinten war die Tischlerei - 2007.

Top