Willkommen
Hitzdorf
Bewohner
Familie Meyer
Stammbaum
Fam. Friedrich Meyer
Familienfotos
Familienpost
Hedwig-Richardshof
Willi- Rüdersdorf
Helmut
Meta-Göhren
Grete-Seeberg
Fam. Hohensee
weitere Verwandte
Fotoalbum
Rohrsdorf
Fam. Helmut Meyer
Hitzdorfer Fam. A-E
Hitzdorfer Fam. F-G
Hitzdorfer Fam. H-K
Hitzdorfer Fam. L-M
Hitzdorfer Fam. N-R
Hitzdorfer Fam. S
Hitzdorfer Fam. T-Z
Ortsteil Kleeberg
Besuche in Hitzdorf
Reisegruppe Anklam
Wiedersehen/Treffen
Kr. Arnswalde
Gästebuch
Kontakt/Impressum
Inhalt
Landsberg (Warthe)
Kreis Landsberg (W.)

  

Willi Meyer

geb.  am 25.10.1887 in Hitzdorf

gest. am 30.06.1960 in Rüdersdorf (bei Berlin)

 

Willi Meyer hat in Berlin bei der Polizei gearbeitet. Er war mit Erna Kothenbeutel verheiratet und hat sich von seinem Erbanteil eine Gaststätte in Rüdersdorf/Herzfelde bei Straußberg gekauft.

Dort hat die Familie gewohnt.

Sie hatten 2 Kinder:

Dora (Dorchen), geb. 10.11.1926 in Rüdersdorf - sie lebt noch in Rüdersdorf.

Ehemann Kurt Lenk und Sohn Burghard haben Bodo 1995 in Kanada besucht. Kurt war nach der Wende auch bei den Cousinen in Schwelm.

Bodo (Boto), geb. 27.01.1929 in Rüdersdorf, gest. 28.08.1997 in Kanada.

Bodo hat während des Krieges einige Zeit in Hitzdorf gelebt und ist dort auch zur Schule gegangen.

Nach dem Krieg ist Bodo nach Kanada ausgewandert, er soll dort noch Kontakt zu Hans Joachim Zinke und Werner Höhn aus Hitzdorf gehabt haben.

 

Nach ihrer Vertreibung war Luise Meyer im Herbst 1946 zu ihrem Schwager Willi nach Berlin gegangen, weil sie nicht wusste, wohin sie sonst gehen sollte.

Luise hat damals natürlich noch gehofft, dass ihr Mann Helmut aus russischer Gefangenschaft entlassen wird.

Und da er nicht mehr nach Hause (nach Hitzdorf) konnte, hat sie damit gerechnet, dass er sich bei seinem Bruder in Berlin melden würde.

Darum hätte sie eigentlich gern dort auf ihn gewartet, hat dann aber schnell zu spüren bekommen, dass sie nicht sonderlich gern gesehen war.

Sie hat darum beschlossen, nach Mellen zu ihrer alten Nachbarin Marie Schalow zu gehen.

Auch Hannes ist nach seiner Flucht aus Litauen zunächst bei seinem Onkel in Berlin gewesen.

Dort hat er erfahren, dass seine Mutter noch lebt und wo sie sich aufhält.

 

 

Familientreffen ca.1920 auf Richardshof:

?, Helmut, Grete & Meta Meyer, Gustav Schmidt, Hedwig Krause, Erna & Willi Meyer,Emma & Wilhelm Luckow, vorne Willi Krause, ?

 

 

Sitzend rechts: Erna und Willi Meyer.

 

 

Dora Meyer mit Adolf Krause auf Richardshof, links Rosi Noack.

 

 

V. l.: Rosi Noack, Richard Krause und Dora Meyer vor dem Haus in Richardshof.

Dora hat auf Richardshof ihr Pflichtjahr abgeleistet, Rosi war zur gleichen Zeit bei Luise Meyer in Hitzdorf.

 

 

 

   

Erna und Willi Meyer in Rüdersdorf.

 

Erna und Willi Meyer.

 

   

1995 in Kanada:

Burghard (Doras Sohn), Bodo Meyer und Kurt Lenk (Doras Ehemann).

 

Bodo Meyer mit Ehefrau Sonja und Kurt Lenk

im Juli 1995 vor den Niagarafällen.

 

 

 

   

Burghard, Bodo und Kurt.

 

1995 vor Bodos Haus in Kanada.

Top