Willkommen
Hitzdorf
Bewohner
Familie Meyer
Stammbaum
Fam. Friedrich Meyer
Familienfotos
Familienpost
Hedwig-Richardshof
Willi- Rüdersdorf
Helmut
Meta-Göhren
Grete-Seeberg
Fam. Hohensee
Jagdscheine
weitere Verwandte
Fotoalbum
Fam. Helmut Meyer
Hitzdorfer Familien
Hitzdorfer Fam. A-E
Hitzdorfer Fam. F-G
Hitzdorfer Fam. H-K
Hitzdorfer Fam. L-M
Hitzdorfer Fam. N-R
Hitzdorfer Fam. S
Hitzdorfer Fam. T-Z
Ortsteil Kleeberg
Besuche in Hitzdorf
Reisegruppe Anklam
Wiedersehen/Treffen
Infos Hitzdorf
Kr. Arnswalde
Weitere Orte
Gästebuch
Hilfe! Wer kennt ...
Kontakt/Impressum
Inhalt

  

Willi Meyer

geb.  am 25.10.1887 in Hitzdorf

gest. am 30.06.1960 in Rüdersdorf (bei Berlin)

 

Willi Meyer hat in Berlin bei der Polizei gearbeitet. Er war mit Erna Kothenbeutel verheiratet und hat sich von seinem Erbe eine Gaststätte in Rüdersdorf/Herzfelde bei Straußberg gekauft. Dort hat die Familie gewohnt.

Sie hatten 2 Kinder:

Dora (Dorchen) , geb. 1926 - sie lebt noch in Rüdersdorf

Ehemann Kurt und Sohn Burghard haben Bodo 1995  in Kanada besucht. Kurt war nach der Wende auch bei den Cousinen in Schwelm.

Bodo (Ende der 90er Jahre verstorben) - er hat während des Krieges einige Zeit in Hitzdorf gelebt und ist dort auch zur Schule gegangen.

Nach dem Krieg ist er nach Kanada ausgewandert, er soll dort noch Kontakt zu Hans Joachim Zinke und Werner Höhn  aus Hitzdorf gehabt haben.

 

Nach ihrer Vertreibung war Luise Meyer  im Herbst 1946 zu ihrem Schwager Willi nach Berlin gegangen, weil sie nicht wusste, wohin sie sonst gehen sollte.

Luise hat damals natürlich noch gehofft, dass ihr Mann Helmut aus russischer Gefangenschaft entlassen wird.

Und da er nicht mehr nach Hause (nach Hitzdorf) konnte, hat sie damit gerechnet, dass er sich bei seinem Bruder in Berlin melden würde.

Darum hätte sie eigentlich gern dort auf ihn gewartet, hat dann aber beschlossen, nach Mellen zu ihrer alten Nachbarin Marie Schalow zu gehen.

Auch Hannes ist nach seiner Flucht aus Litauen zunächst bei seinem Onkel in Berlin gewesen.

Dort hat er erfahren, dass seine Mutter noch lebt und wo sie sich aufhält.

 

 

Familientreffen 1919 auf Richardshof

?, Helmut, Grete & Meta Meyer, Richard Krause, Hedwig Krause, Erna & Willi Meyer,

Emma & Wilhelm Luckow, vorne Willi Krause, ?

 

 

in der Mitte rechts: Erna und Willi Meyer

 

 

Dora Meyer mit Adolf Krause auf Richardshof, links Rosi Noack

 

 

v.l.: Rosi Noack, Richard Krause und Dora Meyer vor dem Haus in Richardshof

Dora hat auf Richardshof ihr Pflichtjahr abgeleistet, Rosi war zur gleichen Zeit bei Luise Meyer in Hitzdorf

 

 

 

   

Erna und Willi Meyer in Rüdersdorf?

 

Erna und Willi Meyer?

 

   

1995 in Kanada

Burghard (Doras Sohn), Bodo Meyer und Kurt (Doras Ehemann)

 

Bodo Meyer, Sonja und Kurt

Juli 1995 vor den Niagarafällen

 

 

 

   

Burghard, Bodo und Kurt

 

1995 vor dem Haus in Kanada

Top