Willkommen
Hitzdorf
Bewohner
Familie Meyer
Fam. Helmut Meyer
Hitzdorfer Fam. A-E
Hitzdorfer Fam. F-G
Hitzdorfer Fam. H-K
Hitzdorfer Fam. L-M
Hitzdorfer Fam. N-R
Fam. Nareika
Fam. Oellermann
Fam. Prütz
Fam. Petznick
Fam. Quade
Fam. Raatz
Fam. Remus
Fam.Helmut Rehwinkel
Fam. Paul Rehwinkel
Fam. Rennpferd
Fam. Ruthkowski
Hitzdorfer Fam. S
Hitzdorfer Fam. T-Z
Ortsteil Kleeberg
Besuche in Hitzdorf
Reisegruppe Anklam
Wiedersehen/Treffen
Kr. Arnswalde
Gästebuch
Kontakt/Impressum
Inhalt
Landsberg (Warthe)
Kreis Landsberg (W.)

 

78 Familie Rennpferd

 

 

Nr. 34a            
Eltern                
Rennpferd Otto 05.11.1889 Klücken   Bahnwärter, Invalide   1945 Hitzdorf 
Rennpferd Anna ?   geb. Rautenberg     1953 Barth/Ostsee
Sohn                
Rennpferd Walter 1916         1941/42 Russland

 

Otto Rennpferd war Bahnwärter und wohnte mit seiner Familie im Bahnwärterhaus Nr. 34a, hinter dem Boviser See.

Er war Invalide und hatte ein Holzbein. Weil er die Jungs aus dem Dorf immer verpetzt hat, haben sie ihm oft die Schranken fest gebunden, und er musste dann mit seinem Holzbein den beschwerlichen Weg entlang der Schienen laufen, um sie wieder zu lösen.

Laut HOK ist Otto am 18.03.1945 nach der Flucht in Wolgast verstorben.

Seine Frau war aber noch bis zum Sommer in Hitzdorf und musste für die Russen auf den Feldern arbeiten. Nach Angaben der Hitzdorfer soll Otto noch in Hitzdorf verstorben sein.

Allein hätte er mit seinem Holzbein aber nicht flüchten können.

 

Seine Frau Anna hat danach in Barth an der Ostsee gewohnt.

 

Sohn Walter war als Unteroffizier bei der Wehrmacht und ist in Russland gefallen.

Am 19.04.1941 hatte er Elisabeth Kasten aus Stargard geheiratet.

 

 

 

 

   

Das Bahnwärterhaus Nr. 34a lag hinter Meyer's See.

 

Fliederbüsche und wilde Obstbäume stehen noch im alten Garten.

 

 

 

Im Anschluss folgen die Seiten 3 bis 8 der Hochzeitszeitung von Walter und Elisabeth Rennpferd.

Familie Gerlach gehörte zu den Gästen und Gerda hat dem Archiv in Wunstorf und mir die Kopien zur Verfügung gestellt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Top