Willkommen
Hitzdorf
Bewohner
Familie Meyer
Fam. Helmut Meyer
Hitzdorfer Fam. A-E
Hitzdorfer Fam. F-G
Hitzdorfer Fam. H-K
Hitzdorfer Fam. L-M
Hitzdorfer Fam. N-R
Fam. Nareika
Fam. Oellermann
Fam. Prütz
Fam. Petznick
Fotos Petznick
Fam. Quade
Fam. Raatz
Fam. Remus
Fam.Helmut Rehwinkel
Fam. Paul Rehwinkel
Fam. Rennpferd
Fam. Ruthkowski
Hitzdorfer Fam. S
Hitzdorfer Fam. T-Z
Ortsteil Kleeberg
Besuche in Hitzdorf
Reisegruppe Anklam
Wiedersehen/Treffen
Kr. Arnswalde
Gästebuch
Kontakt/Impressum
Inhalt
Landsberg (Warthe)
Kreis Landsberg (W.)

 

10 Familie Petznick

 

 

Eltern                
Petznick Helmut 08.02.1880 Hitzdorf   Bauer   04.07.1953 Oderberg
Petznick Else 07.10.1889 Hitzdorf geb. Ferner Tochter von Hermann Ferner 38, Schwester von Fritz Ferner 38, Erna Nölte/Ferner 38 u. Frieda Verch/Ferner 57   04.04.1979 Liepe/Eberswalde
Kinder                
Petznick Irmgard 28.03.1922 Hitzdorf     Schröder 06.10.1995 Freienwalde
Petznick Herbert 08.05.1923 Hitzdorf       10.07.1923 Hitzdorf
Petznick Edith 17.05.1924 Hitzdorf     Giese 07.07.1973 Neubrandenburg
Petznick Margarete 15.08.1927 Hitzdorf     Funke 05.06.2020 Oderberg
Petznick Siegfried 11.04.1939 Hitzdorf       27.10.2005 Wandlitz
Sohn von Margarete              
Petznick Axel 02.02.1944 Hitzdorf          
Schwester von Helmut              
Petznick Meta 18.12.1878 Hitzdorf       1945 Hitzdorf

 

 

Helmut Petznick war Landwirt in Hitzdorf. (HAST 35,0 ha/ 900 RM)

Im 1. Weltkrieg war er zusammen mit Fritz Wilke als Soldat in Russland. Er war lange im Kaukasus in russischer Gefangenschaft und sprach daher

gut Russisch. Nach seiner Rückkehr hat er am 06.06.1919 den Hof in Hitzdorf übernommen.

Er wurde 1945 nicht mit den anderen Hitzdorfer Männern verschleppt, war wahrscheinlich schon zu alt oder wurde als Dolmetscher gebraucht.

In erster Ehe war er mit einer Verwandten von Familie Schröder (Schwester von Hermann oder Elisabeth) verheiratet.

Frau und Kind verstarben bei der Geburt.

In zweiter Ehe hat er am 7. Juni 1921 Else Ferner aus Hitzdorf geheiratet, die Tochter von Hermann Ferner.

Helmut und Else waren bis 1947 in Hitzdorf. Sie sollten die polnische Staatsbürgerschaft annehmen, was sie jedoch verweigert haben.

Die Deutschen wurden dann am 15.08.1947 in Kleeberg gesammelt und über die Oder gebracht.

Helmut und Else haben anschließend in Oderberg gewohnt.

 

Tochter Irmgard musste 1945 für die Russen Kühe treiben und anschließend noch lange unter den Polen Zwangsarbeit leisten.

Sie wurde gemeinsam mit Schwester Edith auf staatlichen Gütern im Raum Regenwalde festgehalten, sie durften erst spät ausreisen.

Fritz Rehwinkel und andere Hitzdorfer waren auch dabei.

Es gibt noch einige Briefe aus dieser Zeit an ihre Eltern.

Sie hat nach dem Krieg mit ihrem Ehemann Ewald Schröder in Potsdam gelebt.

 

Tochter Edith musste ebenfalls Zwangsarbeit für Russen und Polen leisten.

Sie hat dann geheiratet, bekam 2 Söhne und hat mit der Familie in Scharstorf bei Rostock gelebt.

1973 wurde die Familie auf tragische Weise ausgelöscht.

Alle vier verstarben bei einem Autounfall in Neubrandenburg auf einer Fahrt in die Heimat.

 

Die jüngste Tochter Margarete wohnt mit ihrer Familie in Oderberg, sie hat am 12.05.1951 Herbert Funke geheiratet.

Ihr Sohn Axel wurde noch in Hitzdorf geboren, die Tochter in Oderberg.

 

Sohn Siegfried war ledig und lebte ebenfalls in Oderberg.

 

Meta Petznick, Helmuts Schwester, war auf dem Hof für den Haushalt und die Lebensmitteleinteilung zuständig.

Sie hat sich 1945 nach dem Einmarsch der Russen das Leben genommen.

 

Der Bruder Fritz Petznick war Flieger im 1.WK und gilt als verschollen. Auf dem Kriegerdenkmal stand der 29.09.1914 als Todestag. 

 

Bruder Wilhelm Petznick, geb. am 18.06.1886 in Hitzdorf, war Herrenschneider in Stettin.

Die Familie zog im Krieg nach Hitzdorf, er soll gar nicht mehr Soldat gewesen sein.

Nach dem Zusammenbruch sind sie 1945 wieder nach Stettin zurück gegangen.

 

Bei der Kriegsgräberfürsorge gibt es aber den Eintrag Wilhelm Petznick, geb. am 18.06.1886 in Hitzdorf, Flieger im 2. Weltkrieg und

seit dem 10.02.1945 in Pillau/Ostpreußen vermisst.

Sein Grab ist laut Kriegsgräberfürsorge in Kosa/Russland. Vielleicht war es sein Sohn Willi und es wurde ein falsches Geburtsdatum angegeben.

 

 

 

   

Hochzeit Helmut Petznick und Else Ferner.

 

Familie Petznick 1943.

V. l. Edith, Else, Siegfried, Helmut, Margarete und Irmgard

 

 

 

 

 

       

Christa Ferner & Margarete Petznick (rechts).

 

Irmtraut Ferner & Edith Petznick (rechts).

  Irmgard Petznick

 

 

 

 

       

Haus der Familie Petznick - 1975.

 

Hofseite

  Hof

 

 

       

 Helmut Petznick

 

Helmut Petznick

 

Militärpass von Helmut Petznick.

 

 

       

Grete, Irmgard und Edith.

 

Irmgard, Siegfried, Grete und Edith - 1943.

   Edith, Grete und Irmgard.

 

 

   

Ernte bei Helmuit Petznick

auf dem Land hinter Meyer's See,

im Hintergrund die Häuser von Fritz Konrad und Zastrow.

 

Ernte bei Petznick.

Irmgard auf dem Wagen, vorne Helmut beim Aufladen,

rechts Werner Konrad. 

 

 

       

Irmgard

 

Ernte bei Petznick.

Irmgard Petznick und Werner Konrad.

 

Ernte bei Petznick.

 

 

   

Petznicks Kühe

auf dem Weideland vor der Pieper-Wiese,

im Hintergrund die Bauernfichten.

 

Die Kühe vor Hamanns Arbeiterhaus.

 

 

 

   

Hochzeit Fritz und Else Ferner, Hitzdorf

Oben Irmgard Petznick, ?,? , ?, Frieda (geb. Ferner) und Ewald Verch;

2. Reihe Hermann Petznick, Edith Petznick, Werner Konrad, Erna Ferner, Werner Nölte, Helmut Petznick, Margarete Petznick, Else Petznick (geb. Ferner), ?, Emil Konrad, Anna Konrad, ?;

sitzend Oma Konrad, Amanda Ferner, Braut Else, Bräutigam Fritz Ferner, Eltern der Braut?;

davor 4 Kinder, die zweite ist Gerda Verch.

 

Hitzdorfer Kinder

Hinten v. l. Emma Wilke, Gerda Gerlach, Edith Petznick, Grete Prütz;

vorne v. l. Grete Petznick, Anni & Hilde Arwa, davor Helmut Lubitz.

 

 

 

       

Irmgard

 

Irmgard

  Irmgard

 

 

 

       

 

Irmgard  

Irmgard

 

Irmgard

 

 

   

 

   

Edith

 

Konfirmation Edith.

 

Edith

 

 

 

   

Edith

 

Edith

 

 

 

 

 

   

Grete

 

Grete - 1949.

 

 

 

   

Erna Ferner, Edith und Grete Petznick mit Siegfried.

  Irmgard Petznick mit ihrem Verlobten Werner Quade aus Reierort.

 

 

 

   

 

 

V. l. Irene Schalow, Günter Erdmann, Grete Petznick und ?

 

In der Mitte Edith Petznick.

 

 

   

Irmgard Petznick mit Elsbeth Schulz.

 

Auf dem Hof bei Petznicks.

Rechts Irmgard, auf der Treppe oben Herr Klepinkski mit Tochter Gisela,

unten eine Frau mit Tochter, die auch aus Castrop-Rauxel evakuiert wurden.

 

 

   

  V. l. Else und Irmgard Petznick, Erna Luhm, Erna Ferner (Schwester von Else Petznick).

 

V. l. Erna Schmidt, Grete Prütz, Edith Petznick, Erna Ferner, Frieda Verch, Erika Schmidt,

 Waltraut Schmidt (Siedlung) und Grete Petznick;

die Kinder sind Brigitte oder Gisela Schmidt? und Gerda Verch (Mitte)

in Hitzdorf am Friedhof - im Hintergrund die neue Schule.

 

 

       

Else mit Enkel Axel.

 

Else mit Enkel Axel.

  Axel

 

 

 

 

   

   

Hochzeit Irmgard und Ewald Schröder.

 

Hochzeit Irmgard Petznick und Ewald Schröder - 1952.

 

Irmgard und Grete.

 

 

 

 

   

1952 - Siegfried, Grete, Irmgard und Edith.

 

1952 - Grete, Ehemann Herbert Funke, Siegfried, Irmgard und Ewald, Edith mit ?

 

 

 

 

 

 

 

 

       

Hochzeit Grete Petznick und Herbert Funke.

12.05.1951

 

Edith am 12.05.1951.

 

Silberhochzeit Grete und Herbert Funke - 1976.

 

 

 

 

   

Edith mit Ehemann und Sohn.

 

Edith mit ihren beiden Söhnen und Ehemann

1973, kurz vor dem Unfall der Familie.

 

 

 

 

       

Else und Siegfried.

 

Siegfried - Konfirmation 1953.

 

Siegfried

 

 

 

 

 

   

Einschulung Axel.

 

22.05.1965 - Hochzeit Axel und Annemarie Petznick.

 

 

 

 

 

 

   

Elses 70. Geburtstag (1969).

 

V. l. Edith, Irmgard, Siegfried und Grete,

davor Else.

 

 

   

Else Petznick geb. Ferner (nach 1945).

 

Helmut Petznick (nach 1945).

 

 

   

Familie Hermann Petznick

Hermann geb. am 17.04.1856 in Hitzdorf, neben ihm Tochter Meta,

dahinter Ehefrau Luise geb. Diedrich, geb. am 28.01.1852 in Sellnow und Sohn Helmut.

(Die beiden kleinen Kinder sind unbekannt.)

 

Familie Hermann Petznick

Hermann hat den Hof in Hitzdorf am 01.03.1874 von seinem Vater Daniel Petznick übernommen.

Neben ihm sitzt seine Ehefrau Luise, hinter ihm stehen v. r. Willi, Helmut und Meta.

 

 

       

Hermann Petznick

 

Helmuts Mutter Luise.

 

Helmut Petznick

 

 

   

 

Auf dem Hof von Hermann Petznick.

 

2 Pferde auf dem Hof von Petznick.

 

 

 

 

Wohnhaus von Familie Helmut Petznick im Oktober 2009.

 

 

   

Der Hof von Helmut Petznick - Oktober 2009.

 

Stall von Helmut Petznick - Oktober 2009.

 

Top