Willkommen
Hitzdorf
Bewohner
Familie Meyer
Fam. Helmut Meyer
Hitzdorfer Fam. A-E
Hitzdorfer Fam. F-G
Hitzdorfer Fam. H-K
Hitzdorfer Fam. L-M
Hitzdorfer Fam. N-R
Fam. Nareika
Fam. Oellermann
Fam. Prütz
Fam. Petznick
Fam. Quade
Fam. Raatz
Fam. Remus
Fam.Helmut Rehwinkel
Fam. Paul Rehwinkel
Fam. Rennpferd
Fam. Ruthkowski
Hitzdorfer Fam. S
Hitzdorfer Fam. T-Z
Ortsteil Kleeberg
Besuche in Hitzdorf
Reisegruppe Anklam
Wiedersehen/Treffen
Kr. Arnswalde
Gästebuch
Kontakt/Impressum
Inhalt
Landsberg (Warthe)
Kreis Landsberg (W.)

 

84 Familie Nareika

 

 

Eltern                
Nareika Richard 21.10.1894     Arbeiter   1984 Spantekow
Nareika Marie 07.04.1894 Sellnow geb. Brechlin     1975 Jasedow
Kinder                
Nareika Gertrud 19.03.1926 (Hitzdorf)       1945 Berlin-Buch
Nareika Bruno 16.09.1927 (Hitzdorf)       1985 Anklam
Tochter von Gertrud              
Nareika Eva 09.01.1944 Arnswalde     Seehaus    

 

 

 

Richard Nareika war Arbeiter und wohnte mit seiner Familie im Abbau an der Straße von Kleeberg nach Raakow, vor dem Abzweiger nach Neu Klücken bzw. Arnswalde, im Arbeiterhaus von Max Kramp, das bei Kriegsende einer Witwe Drews gehörte.

Er wurde Soldat, kam in russische Gefangenschaft und hat seine Familie im Kreis Anklam wieder gefunden.

Dort hat er in Jasedow eine Landwirtschaft übernommen.

 

Ehefrau Marie hat in Hitzdorf oft bei Paul Lubitz auf dem Hof in der Ernte geholfen. Sie ist mit Tochter Gertrud, Enkelin Eva, Paul Lubitz und Tochter Ursel zu Verwandten nach Berlin geflüchtet. Familie Lubitz ist ins Rheinland gegangen, Nareikas mussten die Flucht in Berlin unterbrechen, weil Gertrud schwer krank wurde. Sie kam ins Krankenhaus Berlin-Buch und ist noch 1945 dort verstorben. Marie ging mit Enkelin Eva nach Anklam.

 

Sohn Bruno hatte als Kind einen schweren Unfall auf dem Bauernhof bei Griese in Kranzin. Er ist bei Erntearbeiten vom Pferd gefallen, direkt in das Bindermesser. Er hat damals sehr lange im Krankenhaus gelegen. Später musste er trotzdem zur Wehrmacht, hat seine Eltern nach dem Krieg wieder gefunden und in Anklam eine eigene Familie gegründet.

 

Die Schreibweise Nareika habe ich von Frau Schulz übernommen. Es ist aber auch "Nareyka" möglich.

Vielleicht lässt sich dass noch klären.

 

 

 

 

 

Gertrud Nareika - November 1941.

 

 

Oktober 1937 in Hitzdorf am See
Stehend v. l. Lieschen Bahnemann, Hildegard Stollfuß, Hildegard Völker, Hannchen Luckow;
davor v. l. Verwandte von Meta Wilke aus Berlin, Emma Wilke, Gertrud Nareika, Elli Stollfuß.

 

 

 

 

   

V. l. Werner Albrecht, Henz Herder, Berthold Fischer und    Bruno Nareika - Schulbild 1935.

 

Vorn v. l. Else Schmidt, Gertrud Nareika, Emma Wilke und                  Hertha Schmidt - Schulbild 1935.

 

 

 

 

   

An der Straße von Kleeberg nach Raakow stand auf der linken Seite

das Haus, in dem Familie Nareika gewohnt hat.

 

Man findet nur nioch Mauerreste und Bepflanzung.

 

 

 

Top