Willkommen
Hitzdorf
Bewohner
Familie Meyer
Fam. Helmut Meyer
Hitzdorfer Fam. A-E
Hitzdorfer Fam. F-G
Hitzdorfer Fam. H-K
Hitzdorfer Fam. L-M
Hitzdorfer Fam. N-R
Fam. Nareika
Fam. Oellermann
Fam. Prütz
Fam. Petznick
Fam. Quade
Fam. Raatz
Fam. Remus
Fam.Helmut Rehwinkel
Fam. Paul Rehwinkel
Fam. Rennpferd
Fam. Ruthkowski
Hitzdorfer Fam. S
Hitzdorfer Fam. T-Z
Ortsteil Kleeberg
Besuche in Hitzdorf
Reisegruppe Anklam
Wiedersehen/Treffen
Kr. Arnswalde
Gästebuch
Kontakt/Impressum
Inhalt
Landsberg (Warthe)
Kreis Landsberg (W.)

 

71 Familie Remus

 

 

Eltern                
Remus Willi 02.11.1903 Stargard   Ziegeleiarbeiter und Schornsteinfeger   25.09.1943 Italien
Remus Else     geb. Zirow     1940 Arnswalde
Kinder                
Remus Werner 29.10.1933 Hitzdorf         Itzehoe
Remus Helga 15.09.1937 Hitzdorf     Puhl    
Bruder von Willi              
Remus Hans 11.07.1891 Stargard   Ziegeleiarbeiter   seit 1945 vermisst

 

 

Willi Remus war Ziegeleiarbeiter und Schornsteinfeger. Die Familie bewohnte ein Haus an der Straße von Hitzdorf nach Kleeberg, sie waren Nachbarn von Familie Dräger.

Willi war als Soldat in Italien, wurde schwer verwundet und verstarb 1943 in einem Lazarett in der Nähe von Bologna.

Seine Ehefrau Else ist bereits 1940 im Krankenhaus in Arnswalde verstorben.

 

Die Kinder Werner und Helga sind zu Verwandten nach Reierort gekommen. Helga kam zu einer Schwester von Willi Remus, Werner zu einer anderen Tante.

Werner war laut HOK nach dem Krieg in Leverkusen gemeldet, hat später in Itzehoe gewohnt und ist inzwischen verstorben.

Helga war erst in Karlsruhe gemeldet und lebt jetzt in Knittlingen.

 

Hans Remus war der Bruder von Willi. Er hat ebenfalls in der Ziegelei Zinke gearbeitet. Er wurde 1945 verschleppt, über seinen Verbleib ist nichts bekannt.

Laut HOK gibt es eine Suchmeldung von seiner Schwester Grete Mentzel geb. Remus aus Knittlingen im Kreis Vaihingen.

 

Das Rentnerehepaar Worseg, die Eltern von Max Worseg aus Kleeberg, werden für 1939 im Haus von Willi Remus aufgeführt.

 

 

   

Willi und Else Remus mit Werner.

 

Else Remus geb. Zirow

 

 

 

   

Werner und Helga Remus.

 

Werner Remus

 

 

Schulbild 1940 - Werner Remus (oben links).

 

 

 

Werner Remus und Helga Puhl/Remus 1997 in Hitzdorf.

 

 

Auf der linken Seite an der Straße von der Ziegelei nach Kleeberg standen hier die Häuser von Remus und Dräger - Mai 2011.

 

 

Top