Willkommen
Hitzdorf
Bewohner
Familie Meyer
Fam. Helmut Meyer
Hitzdorfer Fam. A-E
Hitzdorfer Fam. F-G
Hitzdorfer Fam. H-K
Fam. Hacker
Fam. Hamann
Familie Herder
Fam. Heyn
Fam. Hildebrandt
Fam. Erich Höhn
Fam. Willi Höhn
Fam. Hohmuth
Fam. Ihlenfeld
Fam. Emil Konrad
Fam. Fritz Konrad
Fam. Krämer
Fam. Emil Kraft
Fam. Gustav Kraft
Fam. Kuhl
Hitzdorfer Fam. L-M
Hitzdorfer Fam. N-R
Hitzdorfer Fam. S
Hitzdorfer Fam. T-Z
Ortsteil Kleeberg
Besuche in Hitzdorf
Reisegruppe Anklam
Wiedersehen/Treffen
Kr. Arnswalde
Gästebuch
Kontakt/Impressum
Inhalt
Landsberg (Warthe)
Kreis Landsberg (W.)

 

69 Familie Willi Höhn

 

 

 

 

Eltern               
Höhn Willi 21.05.1896 Jacobshagen  

Arbeiter in Ziegelei Zinke, Händler, Filmvorführer

Sohn von August Höhn 20,

Bruder von Erich Höhn 64

  16.04.1969 Langen
Höhn Martha 04.06.1902 Raakow geb. Böttcher     25.03.1995 Langen
Kinder                
Höhn Ilse 05.03.1923 Hitzdorf     Twarloh März 2002 Australien
Höhn Irmgard 21.05.1927 Hitzdorf     Sombrowski 07.05.2011  
Höhn Siegfried 22.05.1929 Hitzdorf       19.11.2002 Dorsten

 

 

 

Willi Höhn war erst Arbeiter in der Ziegelei Zinke, 1925 ist er als Händler gemeldet und in den letzten Jahren in Hitzdorf war er Filmvorführer.

Er hatte sogar ein Auto zur Verfügung, um in die verschiedenen Orte zu fahren.

Willi war der Sohn von August und Luise Höhn, der Bruder von Erich. Es gab noch mehrere Geschwister.

Die Familie wohnte im eigenen Haus in der Hitzdorfer Siedlung, dicht bei der Ziegelei. Vorher waren sie Mieter im Arbeiterhaus von Graper.

Willi ist 1945 mit seiner Frau Martha und Sohn Siegfried geflüchtet. Erst zu Fuß bis Arnswalde, dann wieder zurück nach Hitzdorf und letztendlich im September 1945 mit dem Zug nach Schleswig-Holstein. Von dort ist die Familie später nach Langen bei Bremen gezogen.

 

Die älteste Tochter Ilse war in der Seeberufsfachschule am Wolfgangsee und musste als Flak-Helferin arbeiten.

Nach dem Krieg hat sie in der Wesermarsch als Kindergärtnerin gearbeitet, dann ist sie nach Australien ausgewandert.

Tochter Irmgard war beim Kriegshilfsdienst, ist erst zu Verwandten nach Berlin geflüchtet und später nach Schleswig-Holstein, wo sie ihre Eltern gefunden hat. Sie ist mit ihren Eltern in den Raum Bremen gezogen und hat dort eine Familie gegründet.

Sohn Siegfried musste 1945 für die Russen auch mit auf Viehtrecks, war aber im Sommer wieder zurück und konnte mit den Eltern flüchten. Nach dem Krieg hat er mit seiner Familie in Dorsten gelebt.

 

Die Großeltern August und Luise Höhn waren Rentner und haben im Haus von Gotthold Völker (20) gewohnt. 1925 war August Höhn als Arbeiter in Raakow-Abbau gemeldet. Das Ehepaar Höhn hat ca. 1935 die Goldene Hochzeit in Hitzdorf gefeiert.

Beide haben die Flucht überlebt und sind in Schleswig-Holstein verstorben.

Daten und Fotos sind bei 64 Familie Erich Höhn.

 

 

 

 

 

 

 

Goldene Hochzeit Luise und August Höhn

1. Reihe unten v. l. Siegfried, Hans-Werner, Luise mit Anita, August mit Gisela, Werner, Günther (Augustwalde), Irmgard;

2. Reihe v. l. Hertha, Martha, Frieda, Soldat Otto, Hermann, Martha, Willi, Meta,Gustav, Erich und Marianne;

3. Reihe v. l. Max, Erika, Ilse, Erika, Gerhard, Margarete Höhn.

 

 

Hitzdorfer Feuerwehr

Stehend v. l. Willi Höhn, Fritz Völker, Erich Höhn, Heinrich Arwa und Paul Engel.

 

 

Ziegelei Zinke - Willi Höhn mit dem Hund unter dem Arm.

 

 

 

Kartoffeln-Buddeln bei Bauer Graper
                          O. v. l. Hedwig Kuch, Irene Brüske, Olga Schlender, Martha Höhn, Emma Engel, Kurt Semmler;                                                

2. Reihe v. l. Erika Hohmuth, Martha Hohmuth, Willi Höhn;
vorne v. l. Irmchen Höhn, Edith Engel, Gertrud Schlender und Erich Graper.

 

 

 

 

 

   

Schulbild -

v. l. Irmgard, Siegfried und Ilse Höhn.

 

Baden in Meyer's See -

v. l. Gustav Kuhl, Waldfried Wollgramm, Irmgard und Siegfried Höhn.

 

 

 

   

Stehend v. l. 1 ?, 2 ?, 3 Trude Seide, 4 Ilse Höhn, 5 ?, 6 Emma Wilke,
7 Irene Schalow, 8 Edith Petznick;
vorne v. l. Verwandte von Meta Wilke, Erika Hohmuth, Elli Stollfuß.

 

Ilse Höhn und Waldfried Wollgramm.


  

 

 Konfirmation

Vorn v. l. Hannchen Schmidt, Irmchen Höhn, Hermann Mörke, Ursula Moldenhauer;

hinten v. l. Waltraut Schmidt, Lieschen Völker, Edith Engel:

es fehlen Erwin Krämer, Fritz Lehre, Hans Höhn (Augustwalde).

 

 

 

 

 

Die Hitzdorfer Frauenschaft zu Gast auf der Hochzeit von Margarete Rohleder und Georg Ott.
(1934 in Kleeberg neben dem Wohnhaus der Eisenbahnerfamilien.)

Hinten v. l. Emma Engel, Martha Hildebrandt, Margarete Hacker, Frauenschaftsleiterin ?, Minna Wolf, Martha Höhn,
Margarete Arwa, Frau ?, Elli Pälchen;
vorn v. l. Erna Heyn, Anna Krämer, Margarete Rohleder und Georg Ott, Frau?, Erna Geyer, Margarete Wollgramm und Margarete Graper.

 

 

 

 

   

Wohnhaus der Familie Willi Höhn im August 2010.

 

Ansicht aus Hitzdorf kommend im Oktober 2009.

 

Top