Willkommen
Hitzdorf
Bewohner
Familie Meyer
Fam. Helmut Meyer
Hitzdorfer Fam. A-E
Hitzdorfer Fam. F-G
Hitzdorfer Fam. H-K
Fam. Hacker
Fam. Hamann
Familie Herder
Fam. Heyn
Fam. Hildebrandt
Fam. Erich Höhn
Fam. Willi Höhn
Fam. Hohmuth
Fam. Ihlenfeld
Fam. Emil Konrad
Fam. Fritz Konrad
Fam. Krämer
Fam. Emil Kraft
Fam. Gustav Kraft
Fam. Kuhl
Hitzdorfer Fam. L-M
Hitzdorfer Fam. N-R
Hitzdorfer Fam. S
Hitzdorfer Fam. T-Z
Ortsteil Kleeberg
Besuche in Hitzdorf
Reisegruppe Anklam
Wiedersehen/Treffen
Kr. Arnswalde
Gästebuch
Kontakt/Impressum
Inhalt
Landsberg (Warthe)
Kreis Landsberg (W.)

 

64 Familie Erich Höhn

 

 

Eltern               
Höhn Erich 27.10.1898 Jacobshagen  

Ziegelei-Arbeiter

Sohn von August Höhn 20

Bruder von Willi Höhn 69

  1973 Bönen
Höhn Margarete 02.02.1892 (Schulzendorf) geb. Kraft Schwester von Gustav 14 und Emil Kraft 31   1969 Bönen
Kinder                
Höhn Erika 29.09.1923 Hitzdorf     Grünewald 20.03.2011 Bönen
Höhn Werner 26.07.1926 Hitzdorf          
Höhn Gisela 06.09.1932 Hitzdorf     Hyna    

 

 

20 Großeltern        Großeltern zu 64 und 69      
Höhn August 1861     Rentner   21.05.1946 Riesum
Höhn Luise 07.12.1868         05.02.1957 Weissenberg

 

 

 

Erich Höhn war Ziegelbauer bei Zinke und hat oft auf dem Hof bei Helmut Meyer geholfen. Die Familie wohnte im eigenen Haus in der Hitzdorfer Siedlung.

Erich war der Sohn von August und Luise Höhn und der Bruder von Willi Höhn. Es gab noch mehr Geschwister, u. a. in Augustwalde.

Im Krieg wurde er Wachsoldat in Woldenberg und kam 1945 in Gefangenschaft.

Seine Frau Margarete war die Schwester von Gustav und Emil Kraft. Sie ist 1945 mit der jüngsten Tochter Gisela mit dem Zug ab Kleeberg geflüchtet, über Anklam und Hamburg nach Schleswig-Holstein. Dort fand sie ihren Mann nach seiner Gefangenschaft. Sie sind gemeinsam ins Ruhrgebiet gezogen und haben in Bönen gelebt.

 

Tochter Erika war 1943/44 bei Luise Meyer in Stellung. Danach hat sie bei einer Tante in Neddemin gewohnt und ist 1945 vor den Russen nach Hamburg geflohen. Dort hat ihre Mutter sie auf der Flucht nach Schleswig-Holstein gefunden. Sie ist in Bönen verstorben.

Werner Höhn war Soldat bei der Marine.

In Hitzdorf war er sehr gut mit Erhard Meyer befreundet. Werner ist in den 50er Jahren nach Kanada ausgewandert. Laut HOK war er 1956 in Edmonten, Provinz Alberta in Kanada gemeldet, aber 1964 wieder in Deutschland im Kreis Lübbecke bzw. 1965 in Köln.

Das würde bedeuten, dass er wieder zurück gekehrt ist. Aber er hatte nie wieder Kontakt zu Hitzdorfern.

Die jüngste Tochter Gisela ist verheiratet und lebt mit der Familie in Bönen.

 

Die Großeltern August und Luise Höhn waren Rentner und haben im Haus von Gotthold Völker (20) gewohnt.

1925 war August Höhn als Arbeiter in Raakow-Abbau gemeldet.

Das Ehepaar Höhn hat ca. 1935 die Goldene Hochzeit in Hitzdorf gefeiert. Die beiden hatten außer den Söhnen Willi und Erich noch mehrere Kinder.

Beide haben die Flucht überlebt und sind in Schleswig-Holstein verstorben.

 

 

 

 

 

 

 Goldene Hochzeit Luise und August Höhn - ca. 1935 in Hitzdorf.

 

 

 

Goldene Hochzeit Luise und August Höhn

1. Reihe unten v. l. Siegfried, Hans-Werner, Luise mit Anita, August mit Gisela, Werner, Günther (Augustwalde), Irmgard;

2. Reihe Hertha, Martha, Frieda, Soldat Otto, Hermann, Martha, Willi, Meta, Gustav, Erich und Marianne;

3. Reihe Max, Erika, Ilse, Erika, Gerhard, Margarete Höhn.

 

 

 

Hitzdorfer Feuerwehr

Stehend v. l. Willi Höhn, Fritz Völker, Erich Höhn, Heinrich Arwa und Paul Engel.

 

 

Belegschaft Ziegelei Zinke - in der Mitte Erich Höhn.

 

 

 

       

Gisela Höhn

 

Erika Höhn

 

Werner Höhn

 

 Reichsschwimmschein (45 Minuten) am 3. Juli 1940 in Hitzdorf

Stehend v. l. Werner Höhn, Richard Stollfuß, Werner Abel (Kleeberg), Käthe Völker, Hubert Kraft,

Günter Erdmann, Werner Konrad und Erhard Meyer, davor Günter Schlender.

 

 

 Reichsschwimmschein 3. Juli 1940 in Hitzdorf

V. l. Heinz Thom, Richard Stollfuß, Horst Pälchen (Kleeberg), Hilde Völker, Fritz Meyer, Käthe Völker, Günter Schlender,

Günter Erdmann, Hubert Kraft (verdeckt), Karl-Heinz Kraft, Werner Konrad und Erhard Meyer;

sitzend Werner Höhn, Otto Leitzke, Friedbert Wollgramm, ?, vorn in der Mitte der Prüfer, Otto Gerlach, vorn ?

 

 

Auf Heyn's See - ca. 1938.
                                                 V. l. Hubert Kraft, Elsbeth Schulz, Gertrud Schlender, Erika Höhn und Erhard Meyer,                                           

dahinter stehend Heinz Thom.

 

 

 

Werner Höhn

 

 

 

 

Das Haus von Erich und Margarete Höhn in der Hitzdorfer Siedlung im Oktober 2009.

 

Top