Willkommen
Hitzdorf
Bewohner
Familie Meyer
Fam. Helmut Meyer
Hitzdorfer Fam. A-E
Hitzdorfer Fam. F-G
Hitzdorfer Fam. H-K
Fam. Hacker
Fam. Hamann
Familie Herder
Fam. Heyn
Fam. Hildebrandt
Fam. Erich Höhn
Fam. Willi Höhn
Fam. Hohmuth
Fam. Ihlenfeld
Fam. Emil Konrad
Fam. Fritz Konrad
Fam. Krämer
Fam. Emil Kraft
Fam. Gustav Kraft
Fam. Kuhl
Hitzdorfer Fam. L-M
Hitzdorfer Fam. N-R
Hitzdorfer Fam. S
Hitzdorfer Fam. T-Z
Ortsteil Kleeberg
Besuche in Hitzdorf
Reisegruppe Anklam
Wiedersehen/Treffen
Kr. Arnswalde
Gästebuch
Kontakt/Impressum
Inhalt
Landsberg (Warthe)
Kreis Landsberg (W.)

 

49 Familie Hohmuth

  

 

Eltern                
Hohmuth Hermann 20.12.1881/82     Deputatarbeiter   1962 Thüringen
Hohmuth Martha 30.07.1889   geb. Koppe Cousine von Gustav Benz 77   1967 Thüringen
Kinder                
Hohmuth Ernst 1913     landw. Arbeiter     Erzgebirge
Hohmuth Erika 10.07.1923 Raakow     Marx    

 

 

Hermann Hohmuth wohnte mit seiner Familie im Arbeiterhaus von Graper. Davor haben sie in Raakow gewohnt und bei Fritz Völker.

Als Hermann Arbeit in Augustwalde auf dem Gut bekommen hat, ist die Familie umgezogen.

Seine Frau Martha war eine Cousine von Gustav Benz.

Die Eheleute wurden im Herbst 1945 ausgewiesen und sind mit dem Zug nach Nordhausen in Thüringen gekommen. Dort haben sie auf dem Bahnhof Heinz Benz getroffen, der ihnen nach dem Aufenthalt im Flüchtlingsheim eine Wohnung besorgt hat. Sie haben sich um den Sohn von Heinz und Hanni Benz gekümmert, während die beiden zur Arbeit waren.

 

Sohn Ernst hat vor dem Krieg die Landwirtschaft von Gustav Zinke bewirtschaftet. Dann wurde er Soldat, kam nach dem Krieg in russische Gefangenschaft und musste im Bergwerk arbeiten. Nach seiner Entlassung nach Thüringen hat er im Erzgebirge wieder im Bergbau gearbeitet. Er war lungenkrank und ist daran verstorben.

 

Tochter Erika hat in Hitzdorf ihr Pflichtjahr bei Frau Hacker gemacht. Danach hat Elisabeth Kraft ihr eine Stelle als Kinderschwester in Woldenberg vermittelt. Sie sollte mit dem letzten Zug ausreisen, wollte aber die Eltern nicht allein zurücklassen. So hat sie den Einmarsch der Russen in Augustwalde miterlebt. Am 05.02.1945 waren die Russen am Bahnhof, am 06.02.1945 waren sie im Dorf.

Die Familie wurde aus Augustwalde vertrieben.

Sie haben dann in Hitzdorf bei Familie Ihlenfeld Unterkunft bekommen. Gerda Ihlenfeld und Erika waren immer in dem kleinen Keller unter der Küche versteckt. Ihr Vater wollte unbedingt, dass sie ausreist, weil er Angst hatte, man würde sie zur Zwangsarbeit verschleppen. Für sich und seine Frau hat er mit baldiger Ausweisung gerechnet, weil sie schon alt waren. 

Frau Mania von der Gaststätte Waidmannsruh in Augustwalde durfte mit ihrem kranken Kind nach Berlin in die Charité, Erika hat von der russ. Kommandantur die Genhehmigung erhalten, sie zu begleiten, weil sie Kinderschwester war. Ihr Vater hat einen guten Mantel verkauft, um die Fahrkarte zu bezahlen.

Bei der Ausreise im Spätsommer 1945 war auch das Ehepaar Oellermann mit im Zug, sie hatten jeder einen Koffer und ihr Bettzeug wie einen Rucksack auf dem Rücken. Vor Scheune wurde das Signal auf Rot gestellt, Weiterfahrt erst spät abends, so dass alle im Dunkeln aussteigen mussten. Dann kamen die Polen zum Plündern. Fr. Oellermann hat um ihr Bett gebettelt und geweint, aber es hat nichts genutzt.

Erika ist in Berlin geblieben, sie war im engl. Sektor und ist als Begleitung mit einem Kindertransport in den Westen gekommen. In Idar-Oberstein hat sie ihren Mann kennengelernt und lebt seitdem mit ihrer Familie im Rheinland.

Erika durfte ihre Eltern in der DDR nicht besuchen, auch nicht zur Beerdigung einreisen.

Hanni Benz hat sich um alles gekümmert. Erika war erst nach der Wende in Thüringen.

 

 

 

 

 

 

   

Erika Hohmuth

 

Erika -1935.

 

 

 

 

   

Kartoffeln-Buddeln bei Bauer Graper

Oben v. l. Hedwig Kuch, Irene Brüske, Olga Schlender, Martha Höhn, Emma Engel, Kurt Semmler;
2. Reihe v. l. Erika Hohmuth, Martha Hohmuth, Willi Höhn;
vorne  v. l. Irmchen Höhn, Edith Engel, Gertrud Schlender und Erich Graper.

 

Stehend v. l. 1 ?, 2 ?, 3 Trude Seide, 4 Ilse Höhn, 5 ?, 6 Emma Wilke,
7 Irene Schalow, 8 Edith Petznick;
vorne v. l. Verwandte von Meta Wilke, Erika Hohmuth, Elli Stollfuß.

 

 

 

 

   

Schlittenfahrt
V. l. Emma Wilke, Wilhelm Oellermann, Erika Hohmuth, Dora Kraft, Kutscher ? und Irene Schalow.

 

Schlittenfahrt
V. l. Emma Wilke, Wilhelm Oellermann, Erika Hohmuth, dahinter Dora Kraft, Hilde Völker, Irmtraut Ferner, Irene Schalow,
junger Mann hinter dem Schlitten ?

 

 

 

 

 

 

Familie Hohmuth wohnte im Arbeiterhaus von Erich Graper - Oktober 2009.

 

 

 

Erika Marx geb. Hohmuth mit Ehemann Gerd (links) und Hannes Meyer im Oktober 2010 in Speyer.

Top