Willkommen
Hitzdorf
Bewohner
Familie Meyer
Fam. Helmut Meyer
Hitzdorfer Fam. A-E
Hitzdorfer Fam. F-G
Hitzdorfer Fam. H-K
Fam. Hacker
Fam. Hamann
Familie Herder
Fam. Heyn
Fam. Hildebrandt
Fam. Erich Höhn
Fam. Willi Höhn
Fam. Hohmuth
Fam. Ihlenfeld
Fam. Emil Konrad
Fam. Fritz Konrad
Fam. Krämer
Fam. Emil Kraft
Fam. Gustav Kraft
Fam. Kuhl
Hitzdorfer Fam. L-M
Hitzdorfer Fam. N-R
Hitzdorfer Fam. S
Hitzdorfer Fam. T-Z
Ortsteil Kleeberg
Besuche in Hitzdorf
Reisegruppe Anklam
Wiedersehen/Treffen
Kr. Arnswalde
Gästebuch
Kontakt/Impressum
Inhalt
Landsberg (Warthe)
Kreis Landsberg (W.)

 

12 Familie Heyn

 

 

Eltern                
Heyn Emil 30.08.1873 Hitzdorf   Fischerei, Landwirt   Okt. 42 Hitzdorf
Heyn Ida 28.10.1876   geb. Werk     Herbst 45 Hitzdorf
Kinder                
Heyn Helmut 21.08.1910 Hitzdorf   Fischerei, Landwirt   13.02.1973 Schönermark
Heyn Hildegard 13.03.1920   geb. Wendt     27.02.2005 Schönermark
Heyn Erna 23.01.1912 Hitzdorf     Niklei 13.12.2007 Aldingen
Niklei Reinhold 12.01.1909 Arnswalde       13.08.1976 Aldingen

 

 

 

Emil Heyn war der größte Bauer im Dorf, er hatte Landwirtschaft, Fischerei und die eigene Jagd.

Zu seinem Hof (HAST 37,5 ha/ 950 RM ohne Wasser) gehörten der Buckow-See (ca. 60 ha)  und der Klön-See.

Sein Vater war Fritz Heyn (vor 1938 gestorben).

Ida Heyn musste den Hof in den letzten Kriegsjahren allein führen, ihr Mann war verstorben, Sohn und Schwiegersohn waren bei der Wehrmacht.

Um die Fischerei und die Jagd hat Helmut Meyer sich gekümmert, die Arbeit in der Landwirtschaft haben Kriegsgefangene gemacht.

Über ihr Schicksal gibt es unterschiedliche Aussagen:

von Hitzdorfer Bewohnern und ihrer Tochter wird berichtet, dass sie im Herbst 1945 in Hitzdorf verstorben ist,

laut HOK war sie aber 1953 in Krückenshagen im Kreis Rostock gemeldet.

 

Sohn Helmut war Bauer, er hatte die Landwirtschaft schon vom Vater übernommen.

Er wurde sofort im September 1939 zur Wehrmacht eingezogen, war mit mehreren Hitzdorfer Männern in der selben Kopanie und hatte

auch einige Hitzdorfer Pferde in den Gespannen. Er selbst war mit den Pferden von Helmut Meyer in Polen, dann im Frankreich-Feldzug und

anschließend in Russland. Als die Kompanie im Kaukasus überhastet den Rückzug antreten musste, haben sie die Gespanne dort zurück gelassen.

Helmut hat nach der Gefangenschaft in Schönermark im Kreis Angermünde gelebt und dort eine Familie gegründet. Die Familie hatte zwei Töchter.

 

Tochter Erna hat 1943 (noch vor dem Sommer) Reinhold Niklei aus Arnswalde geheiratet. Hannes Meyer hat sie zum Standesamt nach

Schwachenwalde gefahren.

Reinhold Niklei war in Arnswalde bei der Bahn beschäftigt und wurde Soldat.

Erna hat nach dem Krieg erst auf Sylt gelebt, die Tochter wurde in Westerland geboren.

Später ging die Familie nach Aldingen, dort wurde der Sohn geboren. 

 

 

 

 

 

   

Helmut Heyn 1966 vor dem Haus der Familie in Hitzdorf.

 

Scheune 1966.

 

 

 

 

 

   

 

Hof und Stallungen 1966.

 

Garten 1966.

 

 

 

 

   

Emil Heyn im Kahn.

  Ida Heyn auf dem Hof.

 

 

 

 

   

Helmut Heyn (links) mit Fritz Schöning.

 

Erna (geb. Heyn) und Reinhold Niklei

in Arnswalde.

 

 

 

 

 

 

   

Erna Heyn

 

Erna Heyn

 

 

 

 

       

Erna Heyn

 

Erna Heyn

  Erna Heyn

 

 

 

 

   

Rechts Erna Heyn.

  Erna Heyn

 

 

 

 

   

Rechts Erna Heyn.

 

Erntehelfer, das Mädchen rechts ist Erna Heyn.

 

 

 

 

 

   

1934: Erna Heyn (2. v. l.).

 

13.08.1933 -

Erna Heyn (hinten 4. v. l.).

 

 

 

 

V. l.: Mann?, Junge?, Otto Erdmann, Fritz Wegner, Frau?, Mann?, Frau?,

Erna Heyn, Mann?, Frau Hacker, Helmut Heyn;

sitzend Fritz Schöning und Frieda Wegner/Erdmann, davor Erwin Erdmann.

 

 

 

 

 

 

 

 

   

Evakuierte Familien aus dem Ruhrgebiet:

hinten Mitte Margarete Wollgramm, davor Erna Heyn,

sitzend links Gisela Klepinski, daneben Frau Klepinski.

 

Mädchen-Mittelschule Arnswalde:

Erna Heyn (hinten 3. v. l.).

 

 

 

Familie Niklei - 1957.

 

 

 

Die Hitzdorfer Frauenschaft zu Gast auf der Hochzeit von Margarete Rohleder und Georg Ott.
(1934 in Kleeberg neben dem Wohnhaus der Eisenbahnerfamilien)

Hinten v. l. Emma Engel, Martha Hildebrandt, Margarete Hacker, Frauenschaftsleiterin ?, Minna Wolf, Martha Höhn,
Margarete Arwa, Frau ?, Elli Pälchen;
vorn v. l. Erna Heyn, Anna Krämer, Margarete Rohleder und Georg Ott, Frau?, Erna Geyer, Margarete Wollgramm und Margarete Graper.

 

 

 

 

 

 

Wohnhaus der Familie Heyn im Oktober 2009.

 

 

Der Buckow-See vorn und der kleinere Klön-See gleich dahinter gehörten zum Hof der Familie Heyn,

genauso wie das ganze Land auf der Halbinsel im Buckow-See.

 

Top