Willkommen
Hitzdorf
Bewohner
Familie Meyer
Fam. Helmut Meyer
Hitzdorfer Fam. A-E
Hitzdorfer Fam. F-G
Hitzdorfer Fam. H-K
Hitzdorfer Fam. L-M
Hitzdorfer Fam. N-R
Hitzdorfer Fam. S
Fam. Salomon
Fam. Sauermann
Fam. Paul Schalow
Fam. Richard Schalow
Fam. Schlender
Fam. Heinr. Schmidt
Fam. Otto Schmidt
Fam. Wilhelm Schmidt
Fam. Schöning
Fam. Schröder
Fam. Schulz
Fam. Stollfuß
Hitzdorfer Fam. T-Z
Ortsteil Kleeberg
Besuche in Hitzdorf
Reisegruppe Anklam
Wiedersehen/Treffen
Kr. Arnswalde
Gästebuch
Kontakt/Impressum
Inhalt
Landsberg (Warthe)
Kreis Landsberg (W.)

 

4 Familie Wilhelm und Lydia Schmidt

 

 

 

Eltern        

Landwirt

Bruder von Hedwig Kuch K11 und Bertha Rohleder K14 aus Kleeberg.

     
Schmidt Wilhelm 17.08.1890         August 1946 Hitzdorf
Schmidt Lydia 23.03.1897 Warthegau geb. Berg Tochter von August Berg früher 50, später Radun   März 1947 Hitzdorf
Kinder                
Schmidt Erna 24.12.1921 Hitzdorf     Gerth 21.12.2005 Wismar
Schmidt Erika 09.09.1923 Hitzdorf   Hausmädchen Hadamus    
Schmidt Johanna 08.12.1926 Hitzdorf     Schmuck    
Schmidt Helmut 28.03.1929 Hitzdorf       03.12.2008 Nordhorn
Schmidt Heinz  17.03.1934 Hitzdorf       27.11.2003 Rostock
Schmidt Brigitte 28.05.1937 Hitzdorf     Bergmann    
Schmidt Gisela 22.01.1939 Hitzdorf     Gernant    
Schmidt Kurt 17.05.1941 Hitzdorf          

 

 

Wilhelm Schmidt hatte eine kleine Landwirtschaft.

(HAST 10,0 ha/900 RM)

Er hatte zwei Pferde, die Fohlen hat immer Helmut Meyer gekauft.

Wilhelm war der Bruder von Hedwig Kuch K11 und Bertha Rohleder K14 aus Kleeberg, sie waren nicht mit den anderen Schmidts im Dorf verwandt.

Er wurde 1945 von den Russen verschleppt, ist aber zurück gekommen und dann im August 1946 in Hitzdorf an Diphtherie verstorben.

 

Seine Frau Lydia ist die Tochter von August Berg, dem in den 30er Jahren der Bauernhof von Graper gehörte. Die Familie kam aus dem Warthegau.

August Berg hat dann einen Hof in Radun gekauft, dort wurde er 1945 von den Russen erschossen.

Auch Lydia ist noch in Hitzdorf verstorben, beide Eheleute sind auf dem Friedhof in Hitzdorf begraben.

 

Tochter Erna hat in Augustwalde und Berlin als Hausmädchen gearbeitet. Als Berlin bombardiert wurde, ist die Familie nach Rügen gezogen. Bei Kriegsende ging Erna nach Wismar, dort hat sie auch später noch gelebt. Sie war verheiratet (Ehename Gerth), hatte einen Sohn und Enkelkinder.

Sie hat sich in Wismar oft mit Grete Grams getroffen.

 

Erika war auch als Hausmädchen in Berlin. Dort erfuhr sie nach dem Krieg vom Tod der Eltern. Sie hat sich um ihre jüngeren Geschwister gesorgt, die noch unter den Polen leben mussten. Über die polnische Botschaft hat sie eine Ausreiseerlaubnis für ihre Geschwister erhalten. Die kamen dann im August 1947 mit dem Zug nach Oderberg, zusammen mit den Familien Petznick und Rehwinkel. Erika war verheiratet (Ehename Hadamus) und lebt nach dem Tod ihres Mannes bei ihrem Sohn in Fürstenwalde.

 

Johanna war um 1950 herum bei ihrer Tante Frieda Hein (geb. Berg) in Bad Oldesloe zu Besuch. Die wusste, dass Luise Meyer mit ihren Söhnen ganz in der Nähe wohnt und Johanna hat sie besucht. Dadurch haben Hannes Meyer und Helmut Schmidt sich nach dem Krieg wieder gefunden, sie hatten seitdem bis zu Helmuts Tod regelmäßig Kontakt.

Johanna hat geheiratet, hat 2 Söhne und 2 Töchter, und lebt in Gelsenkirchen.

 

Helmut war in Hitzdorf eng mit Hannes Meyer befreundet. Sie haben auch eine ganze zeitlang zusammen für die Russen gearbeitet, waren gemeinsam auf den Viehtrecks. Nach dem Tod der Eltern durften die Geschwister im August 1947 endlich ausreisen, sie sind mit dem Zug ab Kleeberg über Stettin und das Lager Pinnow (bei Schwedt an der Oder) nach Oderberg gekommen. Helmut hat in den ersten Jahren dort gelebt, war in erster Ehe dort verheiratet, ist aber noch vor dem Mauerbau in den Westen gegangen. Dort hat er erst in Gelsenkirchen im Bergbau gearbeitet, später bei einer Baufirma. Er war wieder verheiratet, hatte einen Sohn und zwei Töchter.

Seit den 60er Jahren haben Helmut und Hannes Meyer sich mit ihren Familien gegenseitig in Bad Oldesloe und Gelsenkirchen besucht. Auch als Rentner war Helmut noch häufiger in Bad Oldesloe zu Besuch.

Nach dem Tod seiner Frau hat er als Rentner mit seiner Lebensgefährtin in Nordhorn gewohnt.

 

Heinz war verheiratet, hatte zwei Söhne und lebte mit der Familie in Rostock.

Brigitte ist verheiratet, hat einen Sohn und lebt in Lingen.

Gisela ist ebenfalls verheiratet, hat zwei Töchter und einen Sohn, wohnt in Nordhorn.

Kurt ist auch verheiratet, hat eine Tochter und lebt mit der Familie in Ahlen.

 

 

 

   

   

   

Erna Schmidt

 

Erika Schmidt

 

Johanna Schmidt

 

Rechts Helmut Schmidt.

 

 

 

 

 

Konfirmation

Vorn v. l. Hannchen Schmidt, Irmchen Höhn, Hermann Mörke, Ursula Moldenhauer,

hinten v. l. Waltraut Schmidt, Lieschen Völker, Edith Engel;

es fehlen Erwin Krämer, Fritz Lehre, Hans Höhn (Augustwalde).

 

 

Hochzeitsfoto von Erika Schmidt und Willi Hadamus

Stehend v. l. Vera Rehwinkel, Helmut Schmidt, Irmgard und Georg Meisner;

sitzend v. l. Edith und Grete Petznick, Heinz Schmidt, das Brautpaar Erika und Willi Hadamus, 5x ? und rechts Inge Herpel;

die Kinder v. l. Brigitte, Kurt, ? und Gisela Schmidt.

 

V. l. Grete Petznick, Erika Schmidt und eine Freundin - 1949 in Oderberg.

 

 

V. l. Erna Schmidt, Grete Prütz, Edith Petznick, Erna Ferner, Frieda Verch, Erika Schmidt , Waltraut Schmidt (Siedlung) und Grete Petznick ,

die Kinder sind Brigitte oder Gisela Schmidt? und Gerda Verch (Mitte),

in Hitzdorf am Friedhof - im Hintergrund die neue Schule.

 

 

 

 

 

 

 

 

   

Hannes Meyer und Helmut Schmidt 1967 in Bad Oldesloe.

 
Familie Schmidt aus Gelsenkirchen 1967 in Bad Oldesloe:
v. l. Gisela Meyer, Edeltraut Schmidt, Silke Meyer, Udo und Silvia Schmidt,
davor Evelyn Schmidt, dahinter Hannes Meyer.

 

Wohnhaus der Familie Wilhelm und Lydia Schmidt im Oktober 2009.

 

 

 

 

 

Top