Willkommen
Hitzdorf
Bewohner
Familie Meyer
Fam. Helmut Meyer
Hitzdorfer Fam. A-E
Hitzdorfer Fam. F-G
Hitzdorfer Fam. H-K
Hitzdorfer Fam. L-M
Hitzdorfer Fam. N-R
Hitzdorfer Fam. S
Fam. Salomon
Fam. Sauermann
Fam. Paul Schalow
Fam. Richard Schalow
Fam. Schlender
Fam. Heinr. Schmidt
Fam. Otto Schmidt
Fam. Wilhelm Schmidt
Fam. Schöning
Fam. Schröder
Fam. Schulz
Fam. Stollfuß
Hitzdorfer Fam. T-Z
Ortsteil Kleeberg
Besuche in Hitzdorf
Reisegruppe Anklam
Wiedersehen/Treffen
Kr. Arnswalde
Gästebuch
Kontakt/Impressum
Inhalt
Landsberg (Warthe)
Kreis Landsberg (W.)

 

59 Familie Otto und Marie Schmidt

 

 

Eltern                
Schmidt Otto 1893     Invaliden-Rentner   1963 bei Wismar
Schmidt Marie 1900         1970 bei Wismar
Kinder                
Schmidt Gertrud 1916       Günthner    
Schmidt Erika 13.09.1918 (Danzig)       14.11.1998 Neuburg
Schmidt Anna 01.11.1919         17.06.1997  
Schmidt Else 15.07.1921     Ehefrau von Kurt Venzke 37 Venzke 1973 Gägelow
Schmidt Willi 1925         1940? Hitzdorf
Sohn von Anna              
Schmidt Siegfried 17.02.1939 Hitzdorf       1992  
Töchter von Erika              
Schmidt Helga28.09.1939 Hitzdorf    Wolff  
Schmidt Rosi 1940/1941 Hitzdorf          

 

 

Otto Schmidt war früher Arbeiter, dann Invalide; er hatte ein Holzbein. Die Familie bewohnte eine Doppelhaushälfte in der Hitzdorfer Siedlung, auf der anderen Seite des Hauses wohnte Familie Lemke.

 

Otto hat mit einer kleinen Landwirtschaft etwas Geld dazu verdient. (HAST 2,0 ha/ 950 RM)

Anfangs hatte er noch kein eigenes Pferd, da hat Helmut Meyer für ihn gepflügt. Dann hat er bei Helmut ein braunes Pferd mit sehr kurzem Schritt gekauft. Bei Helmut passte es in kein Gespann, für Otto war es mit seinem Holzbein gerade richtig.

 

Die Familie ist 1945 zusammen mit Familie Venzke nach Wismar geflohen. Sie waren in Neuburg gemeldet.

Otto und seine Frau Marie sind beide in der Nähe von Wismar (Neuburg?) verstorben.

 

Gertrud war in Görlitz verheiratet (Ehename Günthner), der Sohn wohnt auch dort.

Erika war ledig, hatte vier Töchter, Helga und Rosi wurden noch in Hitzdorf geboren.

Anna, ebenfalls ledig, ihr Sohn Siegfried wurde auch 1939 in Hitzdorf geboren.

Else war mit Kurt Venzke aus Hitzdorf verheiratet, die beiden Töchter wurden in Hitzdorf geboren, Sohn Kurt nach dem Krieg.

Die Familie wohnte nach der Flucht in Gägelow.

Willi hat als Junge viel bei Helmut Meyer geholfen. Er kam jeden Tag nach dem Unterricht zum Hof.

Nach der Schulzeit hat er in der Ziegelei Zinke gearbeitet. Dort hatte er mit 15 Jahren einen tödlichen Arbeitsunfall, er war von einer Lore überrollt worden.

 

Sie waren nicht mit den anderen Schmidts im Dorf verwandt.

 

 

Familie Otto Schmidt.

 

 

 

 

 

 

 

Schulbild 1935

Vorn v. l. Else Schmidt, Trude Nareika, Emma Wilke und Hertha Schmidt,

dahinter Heinz Thom, Heinz Schröder und Willi Schmidt.

 

 

 

Haus der Familie Otto und Marie Schmidt in der Hitzdorfer Siedlung im Oktober 2009.

Sie wohnten in einem Doppelhaus mit Familie Lemke.

 

 

Das Haus der Familie Otto Schmidt, ca. 1999.

 

Das Haus im Mai 2011.

 

 

Die Hälfte von Lemke wird jetzt renoviert - Mai 2011.

Top