Willkommen
Hitzdorf
Bewohner
Familie Meyer
Fam. Helmut Meyer
Hitzdorfer Fam. A-E
Fam. Albrecht
Fam. Arwa
Fam. Bartel
Fam. Baumann
Fam. Baumgart
Fam. Beckmann
Fam. Benz
Fam. Berg
Fam. Bienert
Fam. Dräger&Seide
Fam. Fritz Dräger
Fam. Engel
Fam. Erdmann
Hitzdorfer Fam. F-G
Hitzdorfer Fam. H-K
Hitzdorfer Fam. L-M
Hitzdorfer Fam. N-R
Hitzdorfer Fam. S
Hitzdorfer Fam. T-Z
Ortsteil Kleeberg
Besuche in Hitzdorf
Reisegruppe Anklam
Wiedersehen/Treffen
Kr. Arnswalde
Gästebuch
Kontakt/Impressum
Inhalt
Landsberg (Warthe)
Kreis Landsberg (W.)

 

 

 

29 Familie Erdmann 

 

 

Eltern                
Erdmann Hermann 06.11.1875 Marienwalde   Gaststätte mit Saal, Landwirtschaft   1945 vermisst/Russland
Erdmann Anna 26.11.1875   geb. Kopplin     04.04.1947 Spreenhagen
Kinder                
Erdmann Otto 26.02.1896 Plagow   Landwirt   1945 vermisst/Russland
Erdmann Frieda 27.01.1902   geb. Strohschön Tochter v. Wilhelm Strohschön 20   1975 Breitengüßbach
Erdmann Frieda 30.07.1901 Berlin   Ehefrau von Fritz Wegner 48 Wegner 02.01.1983 Spreenhagen
Erdmann Willi 17.10.1914 Hitzdorf       24.04.1994 Schweinfurt
Kinder von Otto und Frieda            
Erdmann Günter 12.02.1924 Hitzdorf       10.04.1994 Schweinfurt
Erdmann Erwin 28.02.1929 Hitzdorf       Januar 1908 Reckendorf
Erdmann Margot 14.05.1937 Hitzdorf     Pickel    

 

 

 

Hermann Erdmann hatte eine Gaststätte mit Saal und Landwirtschaft (HAST 12,76 ha/ 900 RM).

Er wurde 1945 von den Russen verschleppt und ist seitdem vermisst. Er gehörte zu den ersten 5 Hitzdorfer Männern, die aus

Schwachenwalde abtransportiert wurden.

Die Familie seiner Frau Anna kam aus Berlin. Nach der Flucht hat sie dort in der Nähe in Spreenhagen gelebt.

Der älteste Sohn Otto war Landwirt, er hat sich um die Landwirtschaft der Familie gekümmert.

Er hatte im Januar 1945 gerade Genesungsurlaub, deshalb war er beim Einmarsch der Russen in Hitzdorf. Auch er wurde nach Russland verschleppt und ist seitdem vermisst.

Er war verheiratet mit Frieda Strohschön. Ihr Vater Wilhelm wohnte im Haus von Gotthold Völker (20), ihre Schwester Anna Carmosin in Kleeberg.

Wilhelm Strohschön ist 1945 auf der Flucht in Regenthin verstorben. Frieda hat ihn in eine Decke gewickelt, Hannes Meyer und Helmut Schmidt haben ihn am Wegesrand begraben, so gut es bei dem starken Frost eben möglich war. Sein Grab ist gegenüber vom Hof Hildebrandt.

Otto und Frieda hatten 3 Kinder: Günter, Erwin und Margot.

Tochter Frieda Erdmann hat 1928 Fritz Wegner geheiratet. Sie hat mit ihrer Mutter in Spreenhagen gelebt, der Ehemann hat sie nach seiner Entlassung über die Verwandschaft in Berlin dort gefunden. Sie hatten keine Kinder.

Der jüngste Sohn Willi hat erst in Arnswalde bei Martin Tetzlaff Schlachter gelernt und ist dann am 01.04.1933 zur Reichswehr nach Fürstenwalde gegangen, er wurde Berufssoldat. Nach dem Krieg hat er mit seiner Familie in Schweinfurt gelebt.

Enkelsohn Günter Erdmann war in Hitzdorf eng mit Günter Schlender und Friedbert Wollgramm befreundet. Alle drei haben sich 1942 freiwillig zur Wehrmacht gemeldet, Günter kam zur Marine. Nach dem Krieg hat er geheiratet und in Schweinfurt gewohnt.

Enkelsohn Erwin wurde auch von den Russen aus Hitzdorf verschleppt. Bis zum Lager in Woldenberg war er mit Hannes Meyer zusammen.

Dort wurden sie getrennt, und Erwin soll in ein Bergwerk nach Russland abtransportiert worden sein. Er wurde verwundet, und seine Mutter Frieda

fand ihn durch das Rote Kreuz. Nach seiner Rückkehr hat er eine Familie gegründet und war laut HOK Landwirt im Kreis Ebern.

Enkeltochter Margot ist nach 1945 ebenfalls im Kreis Ebern gemeldet, später im Kreis Bamberg. Sie war verheiratet (Ehemann verstorben),

hat einen Sohn und lebt jetzt in Franken.

 

Im Haus wohnte noch eine Frau Minna Erdmann, sie ist 1945 in Hitzdorf verstorben.

 

Der Gasthof Erdmann gehörte um 1900 der Familie Fritz Ihlenfeld.

 

 

 

   

Gasthof Hermann Erdmann.

 

 

 

 

 

   

Postkarte aus Hitzdorf um 1900 -

oben rechts der Gasthof Ihlenfeld, später Erdmann.

 

Schlittenfahrt in Hitzdorf -

im Hintergrund der Gasthof Erdmann, rechts daneben der Saalanbau (vor 1920),

links Anna Erdmann, Sohn Otto daneben auf dem Schlitten, vorn am Pferd Sohn Willi.

 

 

 

 

 

   

Anna und Hermann Erdmann.

 

Hitzdorfer Feuerwehr 

Stehend v. l. Hermann Erdmann, Hans Herder,

Otto Luhm, ?, Emil Wolf.

 

 

 

 

 

   

Otto Erdmann mit Ehefrau Frieda

geb. Strohschön.

 

Erwin Erdmann,

dahinter Günter Erdmann.

 

 

      

Frieda und Otto mit Günter.

 

Günter

 

Erwin

 

 

 

 

   

Irene Schalow, Günter Erdmann, Grete Petznick, Herbert Luckow?

 

Reichsschwimmschein 1940 - Günter Erdmann (hinten, 3. v. r.).

 

 

 

   

V. l. Mann?, Junge?, Otto Erdmann, Fritz Wegner, Frau?, Mann?, Frau?,

Erna Heyn, Mann?, Frau Hacker, Helmut Heyn;

sitzend Fritz Schöning und Frieda Wegner/Erdmann, davor Erwin Erdmann.

 

Erwin - 1935.

 

 

Kindergarten Hitzdorf 1941/42 - Margot Erdmann steht direkt vor der Kindergärtnerin (hinten 4. v. l.).

 

 

Hochzeit Frieda Erdmann un Fritz Wegner  -  11. Juni 1928 in Hitzdorf

 

 

 

 

Willi Erdmann

 

 

 

Willi Erdmann (5. v. r.) als Schlachterlehrling in Arnswalde.

 

 

Wilhelm Strohschön - 1928.

 

 

 

 

Wohnhaus der Familie Erdmann im Oktober 2009 - der Saalanbau wurde abgerissen.

 

 

 

 

Hof und Stallungen von Familie Erdmann im Oktober 2009.

 

 

Im August 2011 war das Haus renoviert, ein neuer Zaun wurde gebaut.

 

Vorher gehörte der Gasthof der Familie Ihlenfeld.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Top