Willkommen
Hitzdorf
Bewohner
Familie Meyer
Fam. Helmut Meyer
Hitzdorfer Fam. A-E
Fam. Albrecht
Fam. Arwa
Fam. Bartel
Fam. Baumann
Fam. Baumgart
Fam. Beckmann
Fam. Benz
Fam. Berg
Fam. Bienert
Fam. Dräger&Seide
Fam. Fritz Dräger
Fam. Engel
Fam. Erdmann
Hitzdorfer Fam. F-G
Hitzdorfer Fam. H-K
Hitzdorfer Fam. L-M
Hitzdorfer Fam. N-R
Hitzdorfer Fam. S
Hitzdorfer Fam. T-Z
Ortsteil Kleeberg
Besuche in Hitzdorf
Reisegruppe Anklam
Wiedersehen/Treffen
Kr. Arnswalde
Gästebuch
Kontakt/Impressum
Inhalt
Landsberg (Warthe)
Kreis Landsberg (W.)

 

77 Familie Benz

Bahnwärterhaus Nr. 35 am Weg nach Schwachenwalde

 

 

Eltern                
Benz Gustav um 1870     Eisenbahner   vor 1969 Thüringen
Benz Martha 04.12.1879 Hitzdorf geb. Feske     1969 Dostemund
Kinder                
Benz Lotte (Charlotte) vor 1914            
Benz Heinz 22.03.1914     Schmied      
Benz Hanni   Arnswalde geb. Nolde Ehefrau von Heinz      
Benz Edelgard 08.05.1918       Waizeschke    
Benz Fritz 05.12.1919     Pilot      

 

 

Gustav Benz war Eisenbahner, die Familie wohnte zuletzt im Bahnwärterhaus 35 am Übergang nach Schwachenwalde.

Dieses Bahnwärterhaus soll laut Liste von Frau Schulz die Nr. 36 gewesen sein, aber auf den Fotos sieht man am

Haus die Nr. 35, die eigentlich zum Haus der Familie Rennpferd gehören soll. 

Das Durcheinander ist geklärt!!!

Familie Benz wohnte, wie auf den Fotos zu sehen ist, im Bahnwärterhaus 35.

Familie Albrecht laut Foto in Nr. 34 und Rennpferd wurde später dazwischen gebaut und wurde dann 34a.

Familie Moldenhauer Bahnwärterhaus Nr. 36.

Durch Zufall habe ich ein Foto von einem Bahnwärterhaus aus Augustwalde bekommen - Nr. 38a.

Im Archiv in Wunstorf konnte ich die Zuordnung klären:

Es stand zwischen dem Bahnübergang am Forsthaus Buchwald (38) und Reierort (39).

Der Bahnhof in Augustwalde war demnach Nr. 37.

 

Gustav war stumm, er hat immer auf einer Schiefertafel geschrieben. Er war ein Cousin von Martha Hohmuth.

Er ist zusammen mit seiner Frau Martha und Familie Frank aus Kleeberg am 28.01.1945 mit dem Zug ab Kleeberg geflüchtet.

Sie waren u. a. in Horst bei Neustadt und haben später in Thüringen gelebt.

Der jüngste Sohn Fritz war Pilot, ist immer mit der Ju 52 über Hitzdorf geflogen. Er war nach dem Krieg in Nordhausen gemeldet.

Über Tochter Lotte (Charlotte) liegen gar keine Informationen vor.

Heinz Benz hat zunächst in Hitzdorf bei Emil Kraft Stellmacher gelernt. Danach war er Soldat und hat nach dem Krieg mit seiner Frau Hanni (geb. Nolde aus Arnswalde) in Nordhausen bei der Reichsbahn gearbeitet. Sie hatten einen Sohn, er soll ebenfalls bei der Bahn beschäftigt sein.

Heinz Benz ist in Nordhausen immer zum Bahnhof gegangen, wenn Züge mit Flüchtlingen bzw. Ausgewiesenen angekommen sind, um nachzusehen,

ob Bekannte dabei sind. So hat er auch das Ehepaar Hohmuth getroffen.

Er hat ihnen nach dem Aufenthalt im Flüchtlingslager eine Wohnung besorgt, und Hohmuths haben sich um den Sohn gekümmert.

Hanni musste ja auch zur Arbeit.

Hanni Benz hat auch beide Beerdigungen für das Ehepaar Hohmuth organisiert, weil Tochter Erika aus dem Westen nicht einreisen durfte.

Edelgard Benz, verheiratet Waizeschke, war laut HOK ab 1958 in Dortmund gemeldet.

 

 

Das Bahnwärterhaus 35, in dem Familie Benz gewohnt hat.

 

 

   

Ansicht vom Weg aus Hitzdorf kommend - Haus 35.

 

Ansicht vom Weg aus Hitzdorf kommend.

 

 

 

   

Bahnwärterhaus 35 - Geburtshaus von Heinz Benz;

links gehen die Schienen nach Kleeberg, rechts nach Augustwalde.

 

 Familie Benz -

v. l. Fritz, Martha, Gustav und Heinz, stehend Lotte und die Großmutter.

 

 

 

   

V. l. Großmutter, Fritz, Guzstav, ? und Martha Benz.

 

Gustav und Heinz Benz.

 

 

 

   

Der Garten vom Haus 35.

 

Ernte im Juli 1936.

 

 

 

Kaffeetafel bei Familie Hacker.

V. l. Trude Seide, Dietrich Hacker, Fritz Benz, Hans Zinke, Willi Engel und Willi Wilke (vor dem Tisch).

 

 

   

Vor der Schmiede von Emil Kraft, bei dem Heinz Benz (links am Wagenrad) in der Lehre war.

 

In der Schmiede - links Heinz Benz.

 

 

   

Grundstück am Bahnübergang nach Schwachenwalde.

 

Hier stand das Bahnwärterhaus Nr. 35.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Top