Willkommen
Hitzdorf
Bewohner
Familie Meyer
Fam. Helmut Meyer
Hitzdorfer Familien
Hitzdorfer Fam. A-E
Hitzdorfer Fam. F-G
Hitzdorfer Fam. H-K
Hitzdorfer Fam. L-M
Hitzdorfer Fam. N-R
Hitzdorfer Fam. S
Fam. Salomon
Fam. Sauermann
Fam. Paul Schalow
Fam. Richard Schalow
Fam. Schlender
Fam.Heinrich Schmidt
Fam. Otto Schmidt
Fam. Wilhelm Schmidt
Fam. Schöning
Fam. Schröder
Fam. Schulz
Fam. Stollfuß
Hitzdorfer Fam. T-Z
Ortsteil Kleeberg
Besuche in Hitzdorf
Reisegruppe Anklam
Wiedersehen/Treffen
Infos Hitzdorf
Kr. Arnswalde
Weitere Orte
Gästebuch
Hilfe! Wer kennt ...
Kontakt/Impressum
Inhalt

 

Familie Heinrich und Anna Schmidt

von der Hitzdorfer Siedlung

 

 

  Eltern              
62 Schmidt Heinrich   15.03.1902 Ukraine       22.10.1944 Ungarn
  Schmidt Anna   07.04.1907   geb.Brandt                1974 Berlin
  Kinder              
  Schmidt Waltraut   13.02.1927     Praß              1987 Poseritz
  Schmidt Elfriede   20.12.1929 Hitzdorf   Osterberg   Stralsund
  Schmidt Vera   09.02.1931 Hitzdorf   Herder   22.12.2004 Nittenau
  Schmidt Ingelore   28.06.1938 Hitzdorf   Hornung              1997 Berlin

 

Heinrich Schmidt war Arbeiter und hatte nebenbei eine kleine Landwirtschaft. (HAST 1,62 ha/ 950 RM)

Die Familie war 1925 noch nicht in Hitzdorf gemeldet.

Heinrich war Soldat, und ist 1944 im Feldlazarett Mot. 10 in Ungarn verstorben. Er wurde in Mozokovesd beerdigt.

Seine Frau Anna ist 1945 mit den Töchtern zusammen mit Fritz Herder und seinen Töchtern aus Raakow nach Venvitz auf der Insel Rügen geflohen.

Sie ist mit Vera und Ingelore vor dem Bau der Mauer in den Westen gegangen.

Waltraut Schmidt war mit Kurt Praß verheiratet, hatte 8 Kinder und lebte auf Rügen.

Elfriede war mit Heinz Osterberg verheiratet und hatte 3 Söhne. Die Familie lebte in Stralsund.

Vera war mit Siegfried Herder aus Raakow verheiratet, Hochzeit 1955 in Berlin. Sie hatte 2 Töchter, Heidemarie und Angelika.

Ingelore war mit Heinz Hornung verheiratet, hatte eine Tochter und lebte ebenfalls in Berlin.

 

 

Heinrich Schmidt (Mitte) als Soldat mit zwei Kameraden,

er ist am 22.10.1944 in Ungarn gefallen.

 

 

 

Konfirmation

vorn v.l.: Hannchen Schmidt, Irmchen Höhn, Hermann Mörke, Ursula Moldenhauer

hinten v.l.: Waltraut Schmidt, Lieschen Völker, Edith Engel

es fehlen: Erwin Krämer, Fritz Lehre, Hans Höhn(Augustwalde)

 

 

 

Weihnachtsaufführung als Hirten  1943/44 bei Bartel´s

v.r.: Ursula Lubitz, Lieschen Bartel, Vera Schmidt, Rudi Bartel und Margarete Herder

 

 

v.l.: Erna Schmidt, Grete Prütz,Edith Petznick, Erna Ferner, Frieda Verch, Erika Schmidt , Waltraut Schmidt (Siedlung) und Grete Petznick ,

die Kinder: Brigitte oder Gisela Schmidt ? und Gerda Verch (Mitte)

in Hitzdorf am Friedhof - im Hintergrund die neue Schule

 

 

Die Kindergartengruppe ca.1941/42 mit Tante Irmgard

v.l.: Erhard Schülke, Brigitte Ladwig, Gisela Beckmann, Margot Erdmann, Manfred Wilke, Lothar Tessmer

2.Reihe:Horst Greinke, Elisabeth Völker, Hellgrid Beckmann, Rosemarie Schmunck, Ingelore Schmidt

davor Elisabeth Arwa und Sigrid Kraft

1.Reihe: Dieter Greffenius, Edith Greinke, Dorothea Venzke,?, Ingrid Tessmer

 

 

 

   

Anna Schmidt mit Enkelin Heidemarie Herder (geb. 1948 in Stralsund)

und Fritz Herder (Vater von Siegfried)

 

Anna Schmidt geb. Brandt

 

 

 

   

Vera Schmidt und Siegfried Herder

(geb. 29.10.1927 in Raakow, gest. 02.01.1976 in Berlin)

  Vera Schmidt und Siegfried Herder - Hochzeit 1955 in Berlin

 

 

 

   

 Hochzeit Vera Schmidt und Siegfried Herder - 1955 in Berlin

stehend v.l.: Fritz Herder, Franz und Gertrud Böttcher, Kurt Praß (Ehemann Trautchen Schmidt), Heinz Osterberg (Ehemann Elfriede Schmidt), Margarete Schulz (geb.Herder)

sitzend v.l.: Hanns-Georg Schulz, Horst Böttcher mit Freundin, Brautpaar Vera und Siegfried Herder, Trautchen Praß (geb. Schmidt), Elfriede Osterberg (geb. Schmidt), Tochter Heidemarie Herder (geb. 1948), Tochter Angelika Herder (geb. 1951) und Anna Schmidt (Vera´s Mutter)

 

 

Geburtstag Vera Herder (geb.Schmidt ) - 9.Febr. 1957

v.r.: Vera Herder, Siegfried Herder, Horst Böttcher, Franz Böttcher, Margarete Schulz (geb. Herder) und Waltraut Praß (geb. Schmidt)

 

 

 

Haus der Familie Heinrich und Anna Schmidt in der Hitzdorfer Siedlung im Oktober 2009.

Hier wohnt jetzt Elli Meier.

 

 

Das Haus im Mai 2011.

Top